Frage von justine124, 137

Wer war Wladimir Ilitsch Lenin?

Bitte schickt mir keine langen Texte sondern ca. 2-3 Sätze die meine Frage konkret beantworten. Danke im voraus ❤️:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuehleHilfe, 84


Er war ein kommunistischer Politiker und wurde zum Regierungschef der Russischen SFSR und hat die Sowjetunion gegründet wo er auch Regierungschef war.



Kommentar von justine124 ,

Danke endlich was hilfreiches ! 😩

Kommentar von KuehleHilfe ,

Kein Problem aber eigentlich hättest du dir auch den Wikipedia Eintrag durchlesen können um dein Wissen zu erweitern. https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin

Antwort
von Novos, 70

Mit bürgerlichem Namen Vladimir Ilić Uljanovsk

Kommentar von Hegemon ,

Die Transkription würde ich der Translitaration vorziehen. Und das "sk" würde ich auch weglassen. Dann landen wir bei "Wladimir Iljitsch Uljanow". Uljanowsk ist der heutige Name seines Geburtsortes Simbirsk, der nach ihm benannt wurde.

Antwort
von voayager, 38

Der Mann war auf Zack. Der Mann war Russe. Er lebte zeitweilig im Ausland.

So, das waren jetzt mal 3 Sätze.


Antwort
von SebRmR, 49

Ist es wirklich so schwer, einen Wikipediaartikel zu lesen? Es muss noch nicht mal der Ganze sein, die Einleitung reicht doch.


Wladimir Iljitsch Lenin
Lenin,... (geboren am 10.jul./ 22. April 1870greg. in Simbirsk; gestorben am 21. Januar 1924 in Gorki bei Moskau) war ein russischer kommunistischer Politiker und Revolutionär sowie marxistischer Theoretiker, Vorsitzender der Bolschewiki-Partei und der aus ihr hervorgegangenen Kommunistischen Partei Russlands (1912–1924), Regierungschef der Russischen SFSR (1917–1924) und danach der Sowjetunion (1922–1924), als deren Begründer er gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir\_Iljitsch\_Lenin

Kommentar von justine124 ,

Ich hab mir das schon durchgelesen 😊
Ich habe mir bloß erhofft jemand kann ed mir ganz kurz und bündig hier erklären!

Antwort
von Illarovich, 35

Nach marx und co. der vater der komonismus ...seiner körper wurde konserviert und wirdt auf den roten platz in moskau (ausgestellt)

Antwort
von YuyuKnows, 59

Frag doch Google <3

Antwort
von vanillakusss, 31

Kurze Antwort? Ein Russe.

Alles andere kannst du googlen.