Frage von PacMan1996, 100

Wer war vor den Ägyptern da?

Ich wollte für ein Buch recherchieren, finde aber nichts darüber. Ich weiß inzwischen, dass die Zeit der Ägypter (Dynastie 0) um 5.000 v. Chr. begann. Aber was gab es vorher für Völkergruppen in Ägypten? Auf welchem Stand des Wissens bzw. der Architektur und des Glaubens waren sie?

Ich wäre sehr dankbar für detaillierte Antworten oder Links zu Entsprechendem. Vielen Dank.

Pac

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 100

http://schuelermosaik.de/Referate/history-laender/aegypten/CMueller/aegypt.htm

Lies mal da.

Antwort
von Steffile, 94

Die erste Dynastie war glaube ich ~3000 V.Chr., du meinst vor 5000 Jahren, nicht? 

Die Gegend wurde natuerlich schon viel frueher besiedelt, am Ende der Altsteinzeit und am Anfang der Jungsteinzeit, und in dieser Zeit hat sich die Kultur angefangen zu entwickeln: Landwirtschaft, Sprache, Schrift, Religion. Die Menschen handelten innerhalb von Aegypten und Asien, und bildeten Doerfer und Staedte. 

Es ist nicht bekannt wann genau diese Staedte zu dem unteren und dem oberen Koenigreich vereinigt wurden, und wann genau die beiden Koenigreiche zu Aegypten vereinigt wurden, ist auch umstritten.

Antwort
von JBEZorg, 73

In alten ägyptischen Überlieferungen findet man immer wieder Hinweise aus Herrscher, Magier, Krieger aus dem Süden, mit denen man Kontakt hatte. Ich vermute mal, das es irgendo auf dem Gebiet des heutige Sudan afrikanische Köngreiche oder gar ein grosses Reich gab lange vor dem Aufstieg Agyptens, während ägypter zu der Zeit ein recht einfaches Volk aus Stämmen von Landwirten und Jägern bestehend waren.

Antwort
von KingMori63400, 97

Die Frage ist, wie weit du in der Zeit zurückgehen willst. Selbst die homo sapiens lebten vereinzelt in Ägypten.

Kommentar von PacMan1996 ,

Im Grunde genommen möchte ich nur wissen, wer kurz vor den Ägyptern quasi das Land beherrschte, damit ich einen Übergang zu den Ägyptern besser hinbekomme.

Kommentar von KingMori63400 ,

Achso. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Theoretisch könnten die Ägypter ja aber auch die erste Vereinigung in Ägypten gewesen sein, die sich selbst benannt haben, weil sie sich als ein Volk/eine Nation gesehen haben

Kommentar von Steffile ,

Selbst die homo sapiens lebten vereinzelt in Ägypten.

Ich glaube das tun sie sogar noch heute ;-)

Kommentar von KingMori63400 ,

Ohoh, peinlich :D Habe nur eine Grafik beachtet und bin davon ausgegangen, dass für den heutigen Menschen nur die Bezeichnung "homo sapiens sapiens" gilt. Falsch gedacht!

Kommentar von Steffile ,

Ist doch egal, hoerte sich einfach lustig an. Im Prinzip hast du natuerlich recht!

Antwort
von ShadowHow, 84
Antwort
von swissss, 59
Kommentar von swissss ,
Kommentar von swissss ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community