Frage von Davinaxjosef, 76

Wer war Sokrates und wie starb er?

Antwort
von RheumaBaer, 34

Ein griechischer Philosoph der Antike,dessen Art es war,seine Mitmenschen in Dialoge über Philosophische Themen zu verwickeln. Er stellte Fragen wie: Wie erreichen wir Zufriedenheit?
(Sokratische Methode)
Seine Frau Xanthippe wird oft als das Urbild einer streitsüchtigen,anstrengenden Ehefrau beschrieben,ist wohl unwahr.
Sokrates hatte sich im Alter in Griechenland für die falsche politische Richtung entschieden,d.h.die Gegner kamen an die Macht. Ihn hinzurichten trauten sie sich nicht,er war zu beliebt,doch wurde er gezwungen,Selbstmord zu begehen,in dem er einen Becher Schierling (giftige Pflanze) trinken musste,was eine aufsteigende Lähmung bis zum Tod durch Ersticken verursacht. Angeblich umgaben ihn seine Gefolgsleute und warteten auf berühmte letzte Worte des großen Philosophen,er sagte Ihnen,"Wir schulden dem ... Noch einen Hahn." Die Freunde und Schüler waren entsetzt,das sollte das Vermächtnis sein? Doch Sokrates bestand darauf,daß das noch in Ordnung gebracht werden müsse. Seine Philosophie wurde von ihm nie aufgeschrieben,nur durch das Umfeld.
Das als Appetithäppchen. :)

Kommentar von Kanatar ,

prinzipiell alles richtig. Bloß eine Ergänzung: Der Schierlingsbecher war eine Hinrichtungsmethode. Er wurde nach korrektem Prozedere zum Tode durch den Schierlingsbecher verurteilt. Das war eine würdevolle Hinrichtungsmethode, da man nicht große Männer genauso wie einfache Mörder o.ä. hinrichten wollte.

Kommentar von RheumaBaer ,

Hast Du Recht. Wollte die Infos so schlank wie möglich halten-hätte ich noch dazuschreiben sollen. Kennst Du den Film "Robin und Marian" mit Sean Connery als alternden Robin Hood in sich wandelnder Zeit,schon älterer Streifen,aber interessanter Ansatz-und eine schöne Variante zum Thema Schierling und Co.
Schönen philosophischen Tag noch!
Wie erreichen wir Zufriedenheit.. Wo ist meine Hose.. Tja.. Fragen..Fragen! :)
Schön,hier Bekanntschaften zu machen,liebe Grüße!

Antwort
von TimeosciIlator, 37

Sokrates war ein Grieche - er starb weil er zuviel wusste...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten