Laß dich überraschen. Es wird nur geschaut, ob du überhaupt arbeitswillig und auch -fähig bist. Da werden ganz normale Fragen gestellt und es wird ein kleiner Intelligenztest gemacht. Ist nichts weltbewegendes. Die Fragen sind tlw. auf dein bisheriges Verhalten ausgerichtet. Wenn du also normal antwortest dürftest du keine Probleme kriegen. Wenn du aber versuchst einen auf dumm zu machen kann das auch dumm für dich ausgehen.

Es kommt au den Anlass und Zweck dieser Begutachtng an. Brauche mehr Details, dann könnte ich auch sinnvolle Tipps geben!
Also ich möchte eine Umschulung machen, da ich wegen gesundheitliche Probleme (Bandscheibenvorfall an der Hals- und Lendenwirbelsäule) bei meinen ehemaligen Arbeitgeber kündigen musste. Und ich war schon beim Ärztlichen Dienst wo ich körperlich untersucht worden bin.
Also meinst Du den psychologischen Dienst? Sowas hatte ich mal in der Schulzeit mit der gesamten Klasse gemacht. Ist wie ein Einstellungstest gewesen. Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen uns so ein Zeug. Und am Schluß gibts ein Gespräch mit dem Psychologen. Müsste zu bewältigen sein. Da muß ich auch demnächst hin, wegen einer Fortbildung. viel Glück