.Also mehr oder minder als Rucksacktourist oder ist das gefährlich? Möchte gerne wieder auf Reisen gehen, war auch schon als Backpacker in Australien unterwegs nun reizt mich asien, speziell Indien. Was hattet ihr für Eindrücke?

Naja, in der Indischen Kultur spielt die Frau immer noch, trotz versuche die gesetzlich anders zu regeln, eine sehr untergeordnete Rolle. Das ist halt in deren Kultur so verwurzelt und lässt sich nicht so schnell wieder heraus bringen.
Als Frau alleine nach Indien zu reisen könnte ich mir schwieriger vorstellen als in männlicher Begleitung. Da würde ich mir an deiner Stelle lieber ein Ziel aussuchen wo du dieses Problem nicht so hast.

Meine Tante ist Flugbegleiterin und fliegt öfters dort hin und hat nur gute Erfahrungen gemacht!
LG
das klingt doch schon mal gut :-)
Wenne am 16. Juli 2008 23:55 Als Flugbegleiterin hat sie wahrscheinlich nur die großen Metropolen kennen gelernt. Die sind eher dem Westen angenähert.
Aber ein Rucksacktourist will ja meist mehr sehen. Land und Leute! Und da könnte es schwieriger werden.
So ist es. Flugbegleiter kennen meistens nur Flughafen, Taxi, Hotel, Sehenswürdigkeit. Als Mädchen alleine durch Indien ist ähnlich wie als Mädchen alleine in den Iran.
Keine Übertreibung.
kathis1989 am 17. Juli 2008 08:49 jep genau so ist es!

Das machen doch sehr viele. Suche doch mal über Google Menschen die auch hin wollen oder sogar jemanden suchen, dem sie sich anschließen können.
ich möchte aber gerne alleine reisen, da ich ein individueller Typ bin und mich nicht auf andere einlassen kann und will, da ich meinen eigenen Kopf habe. Aber danke!
Eigener Kopf ist schon ok, aber dann darfst du nicht als Frau in so eine Machowelt fahren, wie sie Indien ist. Da hast du als selbstbewusste Frau gleich mehr Ärger als dir lieb ist. :)
Nicht ohne männliche Begleitung. Kann sein, dass du nicht in Hotels darfst, oder Probleme in Restaurants hast.
Oder: Du bekommst mehr oder weniger eindeutige Angebote, gegen die zu wehren nicht einfach sein wird. Ich drück es mal Vorsichtig aus.
Also Eindeutig: Nein. Vergiss es. Ich war 6 Monate dort und selbst für mich wars nicht so einfach, wenn ich ohne meiner Indischen Begleitung unterwegs war. Das ist eine andere Welt. Wenn du die nicht verstehst hast du als Frau ein Problem. Selbst grösseren Städten.
hmm, das macht nachdenklich, aber danke... aber mit männlicher Begleitung wäre es kaum ein Problem, vielleicht auch ein Inder?
Inder ist nicht optimal, weil du dann noch in das Kastenfettnäpfchen treten kannst. Am besten jemanden aus dem westlichen Kulturkreis, der gut Englisch kann, und freundlich ist, und sich in Indien auskennt. Hmmm. ist nicht einfach sojemanden zu finden. Aber versuchs mal in einen der einschlägigen Reiseforen.
Oder du nimmst zwei Freundinnen mit. Das wäre eine Alternative.
Aber zwei. Nicht eine.

Downunder ist was ganz anderes(europäisch) Indien ist completly different. Schonmal spirituelle Erfahrungen gemacht?
ich habe mich mit INdien beschäftigt, habe Freunde, die aus Bangladesh kommen. Aber ich wollte es nochmal von jemand anderem erfahren, wie die Mentalität ist. Mir ist bewusst, das oz und INdien zwei ganz verschiedene Welten sind. Genau deshalb will ich auch dahin!
Nein, Indien ist nicht grundsätzlich gefährlich, eher weniger als manche anderen Länder. Aber man muß wissen, wie es "zu nehmen" ist. Du solltest Dich sehr gut vorbereiten, d.h. viele Erfahrungsberichte lesen und den Lonely Planet, natürlich Englisch sprechen, n i c h t flirten und die Werbung und Hilfsangebote der indischen Herren der Schöpfung ablehnen - am besten aber zu zweit reisen; als junge alleinreisende Frau hast Du's da schwer. Australien ist auch kein Einstieg für Indien. Lies dich erst mal ein.