Ich wüsste ja mal gerne ob der Preis in diesen Restaurants gerechtfertigt ist, am Wochenende erzählten uns Bekannte von ihrem Besuch im Schloss Lehrbach, dort sitzt wohl einer der bekanntesten Köche Deutschlands, der Name ist mir entfallen, auf jeden Fall kamen sie aus dem Staunen gar nicht mehr raus, seitdem bin ich selbst neugierig. Sollte man mal in solch einem Restaurant gegessen haben, wo liegen die Unterschiede, die den hohen Preis ausmachen?

Wir waren schon mal in einem Sternerestaurant eingeladen. Also ich kann gut darauf verzichten. Es ist wahrscheinlich was für echte Feinschmecker, und Leute die dieses ganzes Theater rund um den Wein brauchen. Das Ambiente kann natürlich einiges rausholen, da fühlt man sich auch ohne Essen schon wohl. Es kommt sicherlich auch auf das Restaurant an. Wenn Du Schloss Lehrbach in Bensberg meinst, kann ich Dir nur sagen, daß es tatsächlich einen sehr guten Ruf hat.
Hallo Bursche, war aus beruflichen Gründen schon häufig in Sterne-Restaurants. Den Unterschied zu "normalen" Restaurants finde ich bei der Küche schon gewaltig - da wird einfach mit einem ganz anderen Aufwand (und auch mit ausgewählten Lebensmitteln) gekocht.
Dennoch fühlte ich mich nicht immer wohl - zum Teil empfand ich den Service und die anderen Gäste (nasehoch!) schon sehr erdrückend. Aber ein Erlebnis war's immer, also probier's mal aus!
Schöne Grüße Claire

Also wer gerne gut und vor allen Dingen Wert auf das Handwerk der Küche legt, der ist in einem Sternerestaurant meist besser aufgehoben, das dort das Produkt mit mehr Respekt behandelt wird als üblicherweise. Will heißen man muss eh mehr beeindrucken und Sachen aus dem Produkt herauskitzeln, wie in einem Laden, der sehr viel Durchlauf hat und eher durch Quantität überzeugt. Ausserdem ist die Produktqualität auch viel besser, da man in einem gehobenen Restaurant auch darauf achtet, was man für das Geld bekommt, wenn ich so andere Läden sehe, da ist halt wirklich nur der Faktor Geld wichtig. Im guten Lokal zählt da auch schon die Herstellung oder der Geschmack und die hochwertige Qualität dazu. Ich habe selbst vier Jahre als Koch in einem Sternerestaurant gearbeitet und dort, wie auch überall woanders in diesem Segment wird halt wirklich viel probiert und man darf halt nicht wirklich weit weg von der optimalen Linie, so ist man zwar sehr gefordert und unter Druck, aber der Gast wird es dann schon zu schätzen wissen. Das Erlebnis an sich ist sowieso ein ganz anderes, da man im Lokal anders aufgenommen wird als beim Mexikaner um die Ecke. Man muss selbst wissen ob einem das liegt, wenn man den kleinen Finger hebt, dass da ein Kellner sich schon angesprochen fühlt. Ich finde es besser, wenn ein Kellner einmal zuviel kommt als würde er garnicht kommen wenn ich ihn brauche. Ich finde das besser, sollte ich meinetwegen kurz austreten sein, dass man das als Service erkennt und man halt wartet mit dem Einsetzen des nächsten Ganges. Das alles hat natürlich seinen Preis aber wer sowas mal antesten will, sollte sich sowas in den Restaurants mal unter der Woche mittags ansehen, da dann die eigentlich für deren Verhältnisse günstigen Lunchmenüs verkauft werden. Die sind keineswegs schlechter und man kann trotzdem das drumherum verfolgen. Ich gebe an alle eine große Empfehlung ab die gerne Essen und vor allen Dingen gerne das Essen auch zelebrieren, sich in ein Sternerestaurant zu setzen und das ganze mal auf sich wirken zu lassen. Es ist wirklich eine ganz andere kulinarische Erfahrung.
Ich war mal bei Dieter Müller (ich hoffe ich habe mir diesen Namen richtig gemerkt,...jedenfalls anscheinend ein Bekannter Kochname). Es war unglaublich (!) gut, ich werde das essen nie vergessen. Ein Augen-und Gaumenschmaus. Obwohl ich auch eher skeptisch war anfangs,....
Hallo, früher zu meiner Studienzeit in Oxford war ich oft in Michelin Sternerestaurants die waren wirklich aus dieser Welt, Exotisch und neu. Das Le Manoir, das Ritz oder Savoy oder die Wielandhöhe mit V.Klenk, Stuttgart waren auch Beispiele hierfür. Komischerweise muß ich jedoch gestehen das mir immer einmal ein Besuch jeweils gelangt hat. Es gibt Menschen die, wie ich, essen um zu leben, und Menschen die Leben um zu essen. Ich ziehe Bodenständige einfache Küche (z.B. guter Ackersalat und Maultaschen)vor da ich mein Geld lieber einem guten Zweck (z.B Amsel Stiftung oder Tierheim)gebe. Ich verzichte auf derartige Arroganz und helfe lieber meinen Mitmenschen und meiner Umgebung. Hoffe mit Antwort geholfen zu haben, Noddy
Es ist das Restaurant Véndomme von dem Küchenchef Herr Wizzler gemeint! Er kocht eine regionale als auch französische Küche mit Hang zur modernen molekularen Küche. HAt 19 Punkte Gault Millau... und ist unter Deutschlands Top 4 Restaurants zu finden.