Frage von Cynostro, 81

Wer war mächtiger?

Hey, es ist ja schon ziemlich spät, aber ich frage mich grade, wer wohl mächtiger war. Das Deutsche Kaiserreich oder das Deutsche Reich unter Hitler. Beide zu ihrer "besten" Zeit. Eure Meinung würde mich interessieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazybear, 41

Also so wie ich mich an den geschichtsunterricht errinern kann, würde ich sagen das deutsche kaiserreich, weil in dieser zeit die hegemonie auf dem europäischen kontinent, was der nabel der welt war damals das deutsche kaiserreich inne hatte nach der "ausschaltung" frankreichs im deutsch französischen krieg von 1870-71. Das dritte reich war eine krebsartige expansion, die auch "schnell zusammenbrach" und nie gleichberechtigt war, es war ein gescheiterter versuch andere völker in die knie zu zwingen, mehr nicht! Weder das deutsche kaiserreich, noch das dritte reich schafften den sprung zur supermacht, anders als die usa, japan oder die sowietunion, an diesem wunsch zerbrach das deutsche kaiserreich und das fragile bündnissystem von bismarck! Hoffe ich irre mich nicht und es hilft dir, lg :)

Kommentar von Jonnymur ,

Wenn Japan nach deinem Verständnis mal eine Supermacht war, dann eindeutig auch das Deutsche Reich.

Kommentar von Lazybear ,

sorry, sehe ich anders, ich gehe dabei nach der definition von wiki was eine supermacht ausmacht!

Antwort
von Sarudolf, 62

Ich denke das Deutsche Kaiserreich als Bismarck noch regieren durfte.

Unsere Landmasse war natürlich unter Hitler zeitweise größer, aber dafür befanden wir uns mit so ziemlich jedem im Krieg, die Bevölkerung war eher unzufrieden und Machthaber die das eigene Volk hinrichten lassen, sind in meinen Augen nicht sonderlich mächtig.

Antwort
von lupoklick, 23

Die Zeit Wilhelms I. !!! ...

der sagte humorvoll, er habe "unter Bismarck" regiert... ;-)

Sein Sohn Friedrich konnte 1888 nur wenige Monate Kaiser sein... Das reichte aber der Queen Victoria, sich zur Kaiserin vom Indien aufzuschwingen, da es sie störte, daß Tochter Vicky "deutsche Kaiserin" wurde...

Deren ungeliebter Bengel Willem zwo verscherzte sich durch Großmannssucht das gute Verhältnis zu seinen Verwandten (ebenfalls Enkel der Queen Victoria).

Und die Zeit des Kunstmalers aus dem Alpenland war von Wahnsinn und Hass geprägt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community