Frage von Irishmimi, 49

wer war Lehrer im 19. Jahrhundert?

Ihr Lieben, ich bin schon ewig auf der Suche nach Literatur, die mir beantworten kann, welche Art von Personen im 19. Jahrhundert Lehrer waren. Ich finde ständig nur Entwicklungen des Lehrberufs, etc. aber keine Werke, die sich mit dem sozialen Stand der Lehrer, wie alt durchschnittlich Lehrer waren, mehr Männer oder Frauen, etc. beschäftigen. Kennt jemand zufällig ein solches Werk? Danke im Voraus!

Antwort
von Dahika, 29

ich denke mir, es waren rel. gebildete junge Männer ohne Vermögen und ohne den Willen, Pfarrer zu werden. Denen blieb dann kaum etwas anderes übrig, als Lehrer zu werden.

Frauen aus der Mittelschicht, aber auch ohne Vermögen und ohne Mitgift, ohne große Aussicht auf eine gute Heirat, wurden dann Lehrerinnen, aber eher in reichen Privathaushalten.

Antwort
von Blindi56, 19

Viele meiner Vorfahren waren Lehrer. Im 19. Jahrhundert natürlich fast nur Männer (oder gegen Ende des Jhr. unverheiratete "alte Jungfern"). Lehrer wurden die Söhne, die nicht den Betrieb erbten oder Pfarrer oder Arzt wurden, also Zweit- oder Drittgeborene jeden Standes.

http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2228&ed...

Lehrer, je nach Art der Schule natürlich,  legten meist mehr Wert auf "Zucht und Ordnung" als auf Bildung.

Lesen, Schön schreiben, rechnen....

Antwort
von larry2010, 24

da muss man nur mal schauen, was der geschichtsverein seines ort erforscht hat.

es gibt genügend angaben in den büchern der stadt oder den akten des bundeslands, wieviel verdient wurde, den lehrer selbst und auch problemen mit ihnen.

erst die tage habe ich wieder einen bericht vom geschichtsverein gelesen, wo der lehrer im sommer als gemeindehirte beschäftigt war udn es immer reklammationen wegen zusatnde der schule udn dem gehalt des lehrers gab

Antwort
von Klaraaha, 10

Die Lehrerinnen lebten damals im Zöllibat. Sie durften nicht heiraten bzw. mußten bei der Heirat ihren Beruf an den Nagel hängen. Lehrer dagegen nicht. Gibt ein altes Lied über das "arme Dorfschulmeisterlein". Schildert so in etwa die Situation der Lehrer auf dem Dorf.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Hier ist ein Buch, das dich interessieren könnte. Du kannst es kostenlos und legal als PDF-Datei herunterladen:

https://download.digitale-sammlungen.de/BOOKS/download.pl?id=00052468&nr=000...

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 13

Lehrer? Das waren bloße Zuchtmeister!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten