Frage von MuMuDieMuh, 91

Wer war Josef Stalin und was hat er gemacht?

Hallo Leute, Ich weiß man findet es bei Wikipedia ich bräuchte aber eine kurze Zsmfassung

MFG MuMuDieMuh

Antwort
von voayager, 82

Über Stalin ließe sich so viel schreiben, aber das ist mir einfach zu müßig, also schaue nach bei Wiki. Wenn du dann spezielle Fragen hast, dann beantworte ich die dir gerne, denn das geht dann nicht mehr ins Bodenlose.

Antwort
von SebRmR, 80

Josef Wissarionowitsch Stalin (* 6. Dezember jul./ 18. Dezember 1878 greg, † 5. März 1953 in Kunzewo bei Moskau, Sowjetunion) war ein sowjetischer Politiker georgischer Herkunft und Diktator der Sowjetunion (1927–1953).
Von 1922 bis 1953 war er Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), ab 1941 Vorsitzender des Rates der Volkskommissare (Regierungschef), ab 1946 Vorsitzender des Ministerrats der UdSSR und in den Jahren 1941 bis 1945 Oberster Befehlshaber der Roten Armee – der „Generalissimus“.
Während seiner Regierungszeit errichtete Stalin eine totalitäre Diktatur, ließ im Rahmen politischer „Säuberungen“ mehrere Millionen vermeintliche und tatsächliche Gegner verhaften, in Schau- und Geheimprozessen zu Zwangsarbeit verurteilen oder hinrichten sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportieren. Viele wurden dort ermordet oder kamen durch die unmenschlichen Bedingungen ums Leben.

Wenn man schon weiß, wo man es findet, warum macht man sich nicht die Mühe, wenigstens die Einleitung zum Artikel zu lesen.

Die kurze Einleitung des Wikipediaartikels zusammengekürzt.

Antwort
von LustgurkeV2, 91

Hast du nicht mal 5 Minuten zum Lesen? Also gut. Stalin war Orgelbauer bevor er Politiker wurde

Antwort
von Nemesis900, 75

Und genau dafür hat Wikipedia oben immer eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Daten ;)

Antwort
von Modem1, 54

Er war der Partei und Staatschef in der UDSSR bis 1953. Seine Verdienste waren die Industrialisierung der Sowjetunion, Oberster Befehlshaber der Roten Armee mit den Sieg über NS-Deutschland 1945. Die negative Seite war die Verfolgung vermeidlicher  Staatsgegner oder Konkurrenten aus eigenen Reihen mit Totes- Strafe und Sibirischen Straflager   (ca. 5000000.Tote)

Antwort
von beangato, 50

Machs selbst - lesen wirst Du ja können.

Antwort
von VladimirMakarow, 67

Du hast dir die Frage schon beantwortet 

Google über den Möchtegern Russen Stalin und die ultranationalistische Partei 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community