Frage von Midaw, 22

Wer war Initiator der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 und wer hat sie beschlossen?

Hallo liebe User, Ich habe zu dem Thema viel recherchiert aber leider keine exakte Antowort auf meine Frage, bzw meine beiden Fragen gefuden, Die UNHCR ist ja eine Organisation, sodass da ja eine person dahinter stehen muss. Ich wäre sehr dankbar falls ihr mir weiterhelfen könntet

Vielen Dank schonmal dafür im Vorraus

Antwort
von samizzze, 9

Genau genommen steht UNHCR für United Nations High Commissioner for Refugees also den Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und das ist sehr wohl ein persönliches Amt. Seit Anfang des Jahres ist das Filippo Grandi. Der Hochkommissar wird vom Generalsekretär nominiert und von der Generalversammlung gewählt. Ihm untersteht das Kommissariat für Flüchtlinge. 

Kommentar von samizzze ,

Ach so, die Flüchtlingskonvention wurde von den Mitgliedern der Vereinten Nationen gemeinsam erarbeitet und auf einer Sondersitzung beschlossen.

Antwort
von herja, 16

sodass da ja eine person dahinter stehen muss.

Das ist natürlich Unsinn, weil eine Organisation immer als Organisation auftritt und niemals als Einzelperson!

Kommentar von Midaw ,

natürlich tritt die Organisation als solche auf aber es müssen Personen dahinter stehen die Entscheidungen innerhalb dieser organisation besprechen/treffen...

Kommentar von herja ,

Natürlich stehen Personen dahinter, allerdings trifft niemals eine einzelne Person solche Entscheidungen. Die Flüchtlingskonvention wurde auch nicht von einer einzelnen Person erfunden oder erarbeitet, sondern immer von einem ganzen Team.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten