Gerhard Schröder. Aber ein sehr, sehr guter Schauspieler.
Den besten Selbstdarsteller, den wir je hatten: Gerhard Schröder
Helmut Kohl - er hat blühende Landschaften versprochen und hätte wissen müssen, dass man die Euphorie der Massen hätte nutzen können und müssen, um von den Menschen auch Opfer abzuverlangen. Diese ganzen Reformen wären damals von den Menschen wohl verstanden worden und hätten zudem nicht so heftig ausfallen müssen wie heute. Die Leute wären durch die Wiedervereinigung und der damit verbundenen Freude viel eher als heute zu solchen Reformen bereit gewesen und hätten diese auch unterstützt. Wenn man aber so machtgeil wie Kohl ist und nur in den Grenzen der eigenen Legislaturperiode denkt, kann nichts anderes dabei herauskommen. Viel konnte auch sein Nachfolger da nicht mehr herausreissen...
Sehr kluge und richtige Begründung. Kohl ist wohl nicht zu toppen! :-)

Helmut Kohl. Denn er hatte die Chance, das Ruder in Deutschland noch rumzureißen. Das Ergebnis werden wir in ca. 20 Jahren sehen. Ca. 10% Superreiche, 10% Mittelstand und 80% Armut. Es lebe der Kapitalismus.
Helmut Kohl! Begründung in etwa die von Thomala11! Der Kohl hat nur in seine eigene Tasche gewirtschaftet und den Staat ruiniert!
dirkpeeters am 28. Februar 2007 17:41 da kann der sich aber bis heute nicht dran erinnern
;-))
Ich denke, das war L.Erhardt. Er war ein klasse Minister unter Adenauer, hat aber als B-Kanzler völlig versagt. Und dann käme da noch Kiesinger in Frage. Da darf man aber dessen Probleme nicht ignorieren: Die erste wirtschaftliche Stagnation nach dem Krieg, die große Koalition (anders als heute) und nicht zu vergessen die Studentenunruhen (bei uns speziell wg. Hochschulrahmengesetz) zur damaligen Zeit. Diese Entwicklung kam wohl aus Paris und den USA und hätte wohl auch jeder anderen Regierung zu schaffen gemacht. Ach ja, da war dann noch die Birne! Sein größter Fehler war wohl der Umtausch der DDR-Währung im Verhätnis 1:1. Daraufhin ist der Präsident der Bundesbank zurückgetreten. Wir hätten heute wohl ein paar (hundert?) Miliarden weniger Schulden.
Gute Begründung! Ich kann mich dem nur anschließen! :-)

Ich denke auch: Helmut Kohl. Wie kann man als Bundeskanzler für so etwas sein "Ehrenwort" geben und sich auch noch daran halten?
LG
Meint ihr nicht auch das ein politiker auch privat vorbild sein muss? vielleicht bin altmodisch, aber wer viermal verheiratet ist und putin einen "lupenreinen" demokraten nennt, hat moralisch überhaupt nichts zu melden - ich fand schröder grausam.

Helmut Kohl. Er hat in einer Zeit politischer Umbrüche mit sehr guten Zielprognosen gelebt und es noch nicht einmal nutzen können (geschweige denn, diese ausgelöst, wie er behauptet).

wartet erstmal mit eurer meinung ab, bis ich bundeskanzler bin! muahahaha...:)
gruß henry