Frage von Dromaeosaurus, 11

Wer war der Erste Prosauropode?

Ich meine Damit eine Gattung

Antwort
von MarkusPK, 6

Das kommt auf die Definition an. Die Prosauropoden gingen aus den gleichen Vorfahren hervor wie die Theropoden, also waren frühe Saurischier wie Herrerasaurus und Eoraptor auch genau genommen die Vorfahren der ersten Prosauropoden. 

Die erste Gattung, die von der Mehrheit der Paläontologen als Sauropodomorpha klassifiziert wird, ist Efraasia aus der Obertrias von Bayern. Er weist bereits viele Merkmale auf, die auch spätere Sauropoden hatten. Ein noch früherer Prosauropode und auch einer der frühesten Dinosaurier überhaupt könnte Guaibasaurus sein, bei ihm herrscht allerdings Uneinigkeit darüber, ob er nicht doch zu einer Linie gehörte, die zu den Theropoden führte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community