Frage von Yannick1998, 244

Wer wäre in diesem Fall schuld, Taxifahrer oder ich?

Es war so dass ein Großraumtaxi mit 6 Gästen an der Halle gehalten hat . Die steigen aus und ich steig neu ein und hab noch 1,5km Fahrtweg , und bin betrunken und sagen höchsten 10€ aber wir machen nach Uhr . Dann waren es 7€ und der Türke sagt auf einmal ja Zuschlag gib mir 20€ . Ich mach die Tür auf nach dem ich 7€ rausgeholt hab ... Er packt mich am Kragen und ich sag : nimm deine Drecksfinger weg oder ich Hau dir so hart eine rein dass du morgen dein Dönner nicht mehr essen kannst ... Dann hab ich mich losgerissen und bin heim . Wer wäre den schuld wenn ich ihm echt eine rein gehauen hätte .. Er hat mich echt fest am Kragen gepackt ...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 104

Vereinbart waren höchstens 10 € bzw. nach Uhr. Wenn er einen Zuschlag hätte haben wollen, hätte er dir das sagen müssen, bevor er mit dir los fährt.

Du hast den Preis für die Fahrt bezahlt und wolltest gehen. Das Festhalten "am Kragen" war - nach meinem Rechtsverständnis - eine versuchte Freiheitsberaubung und/oder Nötigung. Jetzt wird´s theoretisch: Wenn er dich nicht los gelassen hätte, wäre dein Schlag Notwehr gewesen, um dich der Freiheitsberaubung zu entziehen.

Gut, dass du ihm gesagt hast, was ihn erwartet, wenn er dich nicht los lässt.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke 👌

Kommentar von Yannick1998 ,

Übrigens hab jetzt gemerkt,dass er meine Jacke kaputt gerissen hat , kann ich das zur Anzeige bringen . Telefoniere heute Abend mit dem Chef

Kommentar von Sunaki ,

Übertreib mal nicht, ist ja kaum was passiert. Und beleidigen hättest du ihn auch nicht müssen, auch wenn er versucht hat zu bescheißen. Lass es einfach. Na ja, beschweren kannst du dich sicher, aber man muss ja nicht immer mit dem Anwalt antanzen. Das wirkt auf mich recht, kindisch.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

kannst du auch anzeigen.

Kommentar von waldfrosch64 ,

  • Angesichts der Tatsache das heute die meisten Taxikunden tatsächlich meinen die Taxifahrer  würden zum Vergnügen die Leute Gratis befördern, kann ich die Reaktion des Fahrers gut verstehen .
  • Und ich kenne keinen Fahrer,(und ich kenne einige,) die dich überhaupt mitgenommen hätten ..Und würde sagen du hast also noch mal Glück gehabt.

  • Nächstes mal bestelle doch gleich den  uber ..(es wird nur  keiner kommen )oder meinst du ein Taxifahrer könne mit 1,2  Km Fahrten existieren ,während die Leute weite  strecken dann doch mit Uber fahren ?
  • Du forderst heute Rechte ? in welchem Recht Staat ?
Antwort
von Partybiene1999, 174

Na du, weil es ja keine Notwehr war. Er hat dich nicht verletzt, dennoch hast du ja alles richtig gemacht, sofern du unserem türkischen Mitbürger keine reingehauen hast und ihm die 7 gegeben hast ;).

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke 👌 ja 7€ hat er bekommen und bin dann weg aber er hatte Glück , hätte er mich noch ne Sekunde länger angefasst Hätter er sich eine gefangen , ich hab ja schon mit der Faust auf ihn gezeigt

Kommentar von Partybiene1999 ,

Dann wärst du aber auf seinem Niveau gewesen und das will man ja nicht. Solche Typen haben meist nix zu verlieren. Unsereins dann doch manchmal die berufliche Zukunft ;). Alles richtig gemacht *g*.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Warum war es deiner Meinung nach keine Notwehr?

Kommentar von Yannick1998 ,

Übrigens hab jetzt gemerkt,dass er meine Jacke kaputt gerissen hat , kann ich das zur Anzeige bringen . Telefoniere heute Abend mit dem Chef

Antwort
von TopMoralRecht, 71

1.)  Ist das insofern kein Türke sondern ein Taxifahrer gewesen, dessen Nationalität keine Rolle spielt.

2.)  Betrunken sein ist immer dumm.

3.)  Es spielt keine Rolle, ob das Taxi ein Kleinwagen oder ein Van war. Die Preise sind gleich. Bei ca. 1,5 Km Fahrtweg dürfen keine Zuschläge verlangt werden. Die dürfen generell nicht verlangt werden. Entweder Taxameter oder Festpreis.

4.)  Ich gehe davon aus das du die 7 € dem Taxifahrer auch gegeben hast und nicht nur rausgeholt hast. Dann war es ok. 7 € für 1,5 Km sind absolut ok, klingen aber fast schon etwas viel. Trotz der üblichen "Startgebühr". Wahrscheinlich stand das Taxi oft. ( Ampeln, Stau usw. )

5.)  Der Taxifahrer hat sich mit dem packen an dir einer Beleidigung mittels Tätlichkeit nach § 185 StGB strafbar gemacht.

6.)  Du hast dich daraufhin gegenüber dem Taxifahrer einer Bedrohung nach § 241 StGB strafbar gemacht. Denn deine Bedrohung stand im krassen Missverhältnis zur Tat des Taxifahrers und war somit nicht gerechtfertigt. Der Dönerspruch war mitunter endprimitiv und dumm.

7.)  Sicher hättest du dich mit Gewalt wehren dürfen. ( § 32 StGB - Notwehr ) Wenn er dich wirklich richtig fest gepackt hat, dann wäre sicherlich ein Faustschlag die erforderliche Abwehr gewesen.

8.)  Seitens des Taxifahrer könnten hier die Straftaten des Betrug nach § 263 StGB ( 20 € Zuschlag ) und der Freiheitsberaubung nach § 239 StGB erfüllt sein. Wahrscheinlich nutzt dieser bewusst die geistige Schwäche von Betrunkenen aus, um mehr Geld zu verlangen.

Kommentar von lemonshaker ,

Der Taxifahrer hat sich einer Nötigung nach § 240 StGB schuldig gemacht, wodurch es sicherlich gerechtfertigt war diese durch eine Drohung zu unterbinden also 241 StGB hier nicht greifen würde

Kommentar von TopMoralRecht ,

Das sehe ich anders.

Die Art der Nötigung des Taxifahrers rechtfertigt nicht die Art der Bedrohung des Taxigast`s.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Kommentar von Yannick1998 ,

Übrigens hab jetzt gemerkt,dass er meine Jacke kaputt gerissen hat , kann ich das zur Anzeige bringen ? Telefoniere heute Abend mit dem Chef

Kommentar von TopMoralRecht ,

Natürlich. Das ist Sachbeschädigung nach § 303 StGB . Viel Erfolg.  :)

Kommentar von waldfrosch64 ,

4.)  Ich gehe davon aus das du die 7 € dem Taxifahrer auch gegeben hast und nicht nur rausgeholt hast.

Die Frage ist gut ,meist wird das bei Taxikunden heute gerne vergessen ..