Frage von baumann123, 30

Wer wählt die Bundeskanzlei in der Schweiz?

Hallo, ich bereite gerade meine GFS vor, welche sich mit dem Regierungssystem der Schweiz befasst. Leider finde ich nirgendswo wie die Bundeskanzlei gewählt wird, macht es die Bundesversammlung oder ernennt der Kanzler(in) selbst die Bundeskanzlei? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Antwort
von odinwalhall, 21

Ich darf Dich auf die Website "Bundeskanzler (Schweiz)" hinweisen. Da findest Du sämtliche Antworten für Deine GFS (Wahl durch die Vereinigte Bundesversammlung für die Dauer von vier Jahren).

Das Amt der Bundeskanzlerin in der Schweiz und das der Bundeskanzlerin in Deutschland unterscheidet sich übrigens grundlegend :).

Antwort
von guru61, 18

Der Bundeskanzler, der, im Gegensatz zu Deutschland, kein Regierungsmitglied ist, wird von der vereinigten Bundesversammlung gewählt. Also von Nationalrat und Ständerat zusammen. Am gleichen Tag wie die Bundesräte, das nächste Mal am 9. Dezember 2015.

Antwort
von suziesext04, 30

hi baumann123 - der Bundeskanzler wird durch die Bundesversammlung gewählt und seine Behörde heisst eben Bundeskanzleri, so ähnlich wie in DE das Bundeskanzleramt. Das sind meist Beamte die ernannt werden und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten