Harmoni am 16.10.2008 um 9:35 Uhr
Würde mich echt mal interessieren ! Wer von euch zahlt Kirchensteuer ? Möchte bemerken, dass das nicht Zahlen von Kirchensteuer nichts mit dem Glauben zu tun hat !!! Und das Menschen die keine Kirchensteuer zahlen nicht automatisch ungläubig sind. Der Beitrag zur Kirche ist lediglich ein Beitrag für die Körperschaft des öffentlichen Rechts. - Man ist weithin evangelisch oder katholisch oder ...., da man ja getauft ist. Es heisst immer man tritt aus der Kirche aus, dass ist so nicht richtig - man zahlt lediglich keine Beiträge mehr. In der Kirchengemeinde ist man fest durch die Taufe verwurzelt.
ich bin ungläubig
Ich glaube, daß keine der "großen" Kirchen noch großartig viel mit dem Glauben wie er in den Evangelien und der Apostelgeschichte geschrieben ist zu tun hat. Sonst gäbe es z.B. keine Kirchensteuer, sondern eine Gemeinschaft, die alles miteinander teilt. (Aber da würden dann wahrscheinlich 90% der sog. Christen aufschreien "Hilfe, das is ja Sozialismus!") Wirkliches Teilen schließt aber dann auch die Bereicherung einzelner wie in diversen dubiosen Sekten auch aus.
JoWaKu am 16. Oktober 2008 17:44 Ja, es gäbe nicht die KiSt, sondern mindestens den "Zehnten", und das ist deutlich mehr als die KiSt mit ihren "8 bis 9% von der Einkommensteuer"

Weshalb sollte ich das? Der Papst hat genug Klamotten, hunger leiden muss er wohl auch nicht, das Papamobil fährt. Wenns klemmt, muss er halt mal auf einen Ausflug verzichten.
Zwanzig User Zahlen keine Kirchensteuer!!
Gut so, denn die Kirchensteuer ist für mich nur Ausbeute an den Menschen die glauben, etwas gutes zu tun!! Meinen Respekt vor den Menschen die darauf achten, denn keiner weiss was mit seiner Kirchensteuer gemacht wird!!??
ODER ??
Der Papst ( Vatikan ) sitzt auf Milliarden und keiner weiss was mit den Gelder gemacht wird und ausserdem, wird der Priester der jeweiligen Gemeinden auch noch dazu aufgefordert einen Teil der Kirchensteuer an den Vatikan zu überweisen!!?? Findet Ihr dies als ne reine Selbstverständlickeit? Obwohl der Vatikan so reich ist!!!????
Wer will noch mehr wissen??
Wie ich sehen kann, zahlen die meisten User 18 Stück Kirchensteuer!!Warum wiso??

Bin der Meinung, daß Benedikt auch ohne unsere Kirchensteuer reisen kann !

Und ich bin mir ziemlich sicher: Als ich damals (beim Finanzamt???) den Wisch unterschrieben habe, der zum nicht mehr Bezahlen der Kirchensteuer führt, hat darauf gestanden, dass ich AUSTRETE aus der Kirche, was somit auch meiner Gemeinde mitgeteilt wurde. Schließlich bekomme ich seit dem Tag auch keinerlei Post mehr von meiner Gemeinde!
Was mich allerdings maßlos geärgert hat (denn ich bin aus tiefster Überzeugung ausgetreten, da ich zwar getauft wurde, aber nicht an Gott glaube): Wenn man arbeitslos ist, wird vom Arbeitslosengeld trotzdem die Kirchensteuer bezahlt (zumindest war das 2004 so)! Das ist meines Erachtens eine riesige Frechheit!

noch zahle ich aber ab nächste woche nicht mehr

obwohl ich Glaube.

jeder der getauft ist und arbeitet zahlt Kirchensteuer, sofern er nicht aus der Kirche ausgetreten ist
Harmoni am 16. Oktober 2008 09:45 Das ist quatsch! Aus der Kirche austreten bedeutet man müsste eine Exkommunikation durchführen, d.H. man müsste sich völlig auch geistig der Kirche abwenden.
leanderchen am 16. Oktober 2008 09:56 Siehe meine eigene Antwort: Ich bin sicher, dass mit der Erklärung ans Finanzamt (? Standesamt? Einwohnermeldeamt? Ist schon so lange her), keine Kirchensteuer mehr zahlen zu wollen, ein tatsächlicher Austritt aus der Kirche stattfindet, der der Kirche auch mitgeteilt wird!
... nur solange man einer der sog. Landeskirchen angehört. Christen, die Mitglied einer Freikirche sind, zahlen z.B. keine Kirchensteuer.

... weil ich ihn noch nicht überzeugen konnte, Geld zu sparen. Aber ich verurteile auch niemanden dafür. Muss jeder selbst wissen... Ach was hätten wir schon alles schönes kaufen können ;O)

... sondern gebe freiwillig einen Betrag, der weit darüber hinausgeht, in meine freie Gemeinde.

Aber verglichen mit dem biblischen "Zehnten" ist der en Betrag echt witzig (weil niedrig)

Da mein Bruder Mönch wird und ich es mir mit ihm nicht verscherzen möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

weil ich der luth. Landeskirche angehöre und ein Einkommen beziehe. - Aber auch aus Überzeugung, denn die Kirche unterhält nicht nur die Kirchenbauten, sondern auch Friedhöfe, Kindergärten, Spielkreise, Pfadfindergruppen, Diakoniestationen, etc. Das und vieles mehr wird mit der Kirchensteuer bezahlt. Die Sammlungen im Gottesdienst am Sonntag sind meistens für mildtätige Zwecke wie Obdachlose, Hungernde etc oder auch Jugendarbeit in der Gemeinde. Und bei den paar Leuten im Gottesdienst ist diese Summe geradezu ein Witz.
Mensch was hast du ne Ahnung??? Auf welchem Planeten lebst du in dieser Welt??
wim50 am 16. Oktober 2008 13:41 Die meisten so genannten kirchlichen Einrichtungen werden größtenteils von Staat unterhalten.
Tut mir leid, aber da bist Du falsch informiert. Der Staat hilft zwar beim Einsammeln der Kirchensteuer, aber die Kirchen müssen sich selbst finanzieren. Staat und Kirche sind in Deutschland getrennt.

... da nicht getauft...

bin ja auch völlig konfessionslos
Es ist zwar richtig, dass man als getaufter Mensch in den Himmel kommt, das hat aber mit der Kirche auf Erden nix zu tun! Wenn man keine Kirchensteuer mehr zahlen will, dann muss man aus der Kirche austreten! Was ansich unproblematisch ist, will man nie auf einem Friedhof beerdigt werden oder kirchlich Heiraten! Aber eigentlich bezahlt man ja auch dafür! Heutzutage ist die Kirche aber auch ein Auffangbecken für sozial Schwache und bedürftige geworden! Sie helfen mit diesen Beiträgen Menschen die nichts haben oder nix auf die Reihe kriegen! Dafür gebe ich gerne was auch wenn ich nicht an Gott glaube und mir die Kirche am A vorbei geht!
Es ist keineswegs richtig, dass man als getaufter Mensch automatisch in den Himmel kommt. Viele Atheisten sind auch getauft. Nein, nein, lt. Bibel führt der einzige Weg in den Himmel über den Glauben an Jesus Christus.
leanderchen am 16. Oktober 2008 09:58 Da kann ich als völlig ungläubiger Mensch nur sagen: Ich lasse und gönne jedem seinen Glauben!
Tschuldigung ich hab mich selbstverständlich falsch ausgedrückt! Aber ohne Taufe kommt man ja nicht in den Himmel! Mit der Taufe, so dachte ich, würde Gott den Menschen als seinen Sohn/Tochter anerkennen!

Ausgetreten und glücklicher Atheist. Daher bekommen die keinen Cent.
Weil ich nicht in die Kirche gehe!! Und ausserdem, gibt es hier in Lux keine Kirchensteuer! Warum also zahlen, wo die Priester doch immer in der Kirche mit dem Geldsäckel Gelder sammeln, angeblich für die Notleidenden Menschen??!!!!!??? ich glaube an Gott, aber die Kirche ich für mich, sowas wie ne Modeschau, Gauckler, die sich dort versammeln um zu zeigen, SIE allein wären etwas !!!!! Ich könnte jetzt weiter schreiben, aber ich halte mich an die 10 Gebote die uns mit auf den Weg auf dieser Welt gegeben wurden!! Alles andere ist für mich ne Glaubenssache!!

no.....nada.....nothing......

Habe die Beitragszahlungen zu dem Verein schon vor Jahren eingestellt.

aber nur noch, bis ich geheiratet habe..

Noch, aber nicht mehr lange :-)
Ich gehöre auch gerne einer Kirche an.

Aber nicht mehr lange...
LG
Wieselchen