gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer von euch würde Selbstjustiz ausüben wenn einem geliebten Menschen schlimmes angetan würde?

gefragt von fuechschen1979fuechschen1979 am 19.08.2008 um 21:54 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.284 liebe x 13.422 Selbstjustiz x 6

miccy
beantwortet von miccy am 19. August 2008 21:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich!

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 19. August 2008 21:55
4x

wenn es mein kind betreffen würde, dann würde ich es machen.

Kommentar von 142ad29980d2fd0956263f0b79f775eesmallPaintybear am 19. August 2008 22:04

Mag man erst so denken. Ist man aber in einer solchen Situation, ist man wahrscheinlich mit der Trauer so beschäftigt, dass die Gedanken an Selbstjustiz keinen Platz finden. Ansonsten hätte wir viel mehr Marianne-Bachmeier-Fälle.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 19. August 2008 22:05

das ist gut möglich. ich hoffe, ich komme auch nie in so einer situation um dann meine eigene reaktion zu sehen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. August 2008 21:56
2x

Das Gefühl sagt ja, der Verstand sagt nein- der Verstand wird siegen weil ich wegen eines Idioten nicht ins Gefängnis gehe.

Kommentar von Simple_avatar6smallEmanuela80 am 19. August 2008 21:58

Schön wenn man so einen Verstand hat. Was aber wenn der durch Gefühle ausgeschaltet wird?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 19. August 2008 21:59

Ich bin aber haupsächlich Kopfmensch.

Kommentar von Simple_avatar8smallRedBergfee am 19. August 2008 22:01

@Quetan: D.H. von mir und lg. von der RedBergfee

Kommentar von Simple_avatar1smallzilla002 am 19. August 2008 22:01

auch dann noch wenn der mörder deines kindes vor dir steht? ich jedenfalls denke, dass ich in einem solchen fall wohl in den knast gehen würde...

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 19. August 2008 22:05

Wird Dein Kind dadurch lebendig? Das ist doch Quatsch.

Kommentar von Simple_avatar1smallzilla002 am 19. August 2008 22:09

nein das natürlich nicht aber aus der Emotion heraus...gott sei dank weiß ich es nicht und wenn ich ehrlich bin will ichs auch gar nicht wissen...

Kommentar von 7ff9f3c8d2c8139027f97b1595c83ffesmallfuechschen1979 am 19. August 2008 22:06

und wenn es die todesstrafe wär, wär es mir scheißegal

Kommentar von Simple_avatar8smallRedBergfee am 19. August 2008 22:13

... und das zweite Kind muss dann nicht nur mit der toten Schester einem toten Bruder zurecht kommen, sondern auch noch mit einem Elternteil im Knast. Keine Gute Lösung. Aber "never say never again"

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 19. August 2008 21:56
2x

Grundsätzlich nein! Nur wenn jemand meinen Kindern was antun würde, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde?

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 19. August 2008 21:55
2x

Ich auf jeden Fall. Wenn das Gericht den Täter nicht bestraft dann würde ich ohne zu zögern Selbstjustiz verüben. Vorallem wenn es um meine Neffen geht.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 19. August 2008 22:24
1x

Das kann ich in der jetzigen Situation (also nicht akuter Handlungsbedqarf) nicht sagen. frage bitte einmal nach, wenn ich in einer solchen Lage sein sollte...

anonym
beantwortet von vincent am 19. August 2008 22:05
1x

Ich auch.

anonym
beantwortet von Oesterreicher am 19. August 2008 22:05
1x

Ich hatte bereits einige Erlebnisse, bei denen ich merkte, dass mein normaler Verstand in gewissen Situationen ausgeschaltet wird. Ich bin da sehr empfindlich, was solche Dinge betrifft und -nicht nur als Österreicher- geht bei mir Loyalität über alles. Das war schon von Kind an so, einfach ein Wesenszug. Sprich, ich könnte nicht garantieren, dass ich nicht sehr, sehr unvernünftig wäre, wenn jemand einem von mir geliebten Menschen etwas antun würde. Aber wirkliche Prognosen stellen kann ich nicht. Übrigens würde ich das auch nicht als gut oder schlecht werten, tu ich auch nicht bei anderen- aber ich kann exakt nachvollziehen, was in den Menschen in solchen Grenzsituationen vorgeht.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 19. August 2008 22:05
1x

Wenn jemand einem meiner Kinder Schlimmes zufügen würde, dürfte ich ihn nicht in die Finger bekommen.

dortmunda
beantwortet von dortmunda am 19. August 2008 22:04
1x

ICH.........und man kommt gut dabei weg.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 19. August 2008 22:04
1x

Ich muss dann immer an Marianne Bachmeier denken. Jeder hat sie verstanden, - ich auch!

anonym
beantwortet von Snowwant am 19. August 2008 22:03
1x

schwer zu beantworten...

aber gedacht hab ich schon des öfteren daran...

könnte mir gut vorstellen, dass ich`s täte...

doch im letzten Moment bekäm ich warscheinlich ein schlechtes Gewissen, und würd die Knarre wieder einstecken!

zilla002
beantwortet von zilla002 am 19. August 2008 22:00
1x

Ich hebe mal meine Hand. Natürlich nicht bei ner KV oder nem einfachen Betrug oder Diebstahl aber bei bestimmten Straftaten...jep

Anakonda29
beantwortet von Anakonda29 am 19. August 2008 21:58
1x

Ich als Schlange sowiso!!!

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 19. August 2008 21:57
1x

die moralapostel sind nicht weit..., menschenrechte, gleiches mit gleichem-gefasel ect.

aber ich würde es tun!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. August 2008 21:56
1x

den Gedanken hat man schon rein intuitiv...aber die Ausführung bleibt außen vor, denn was nutzt es, wenn man anschließend rechtskraftig verurteilt würde und womöglich noch eine Haftstrafe aufgebrummt bekommt...dadurch ist as Geschehene auch nicht mehr rückgängig zu machen

Akuma
beantwortet von Akuma am 19. August 2008 21:55
1x

Diese Frage lässt sich nicht sicher beantworten, da niemand weiß, wie man in einer solchen Situation fühlt...etwa bei Mord oder Vergewaltigung.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 6. November 2009 23:14
0x

Ein großes Problem bei so etwas ist. das ich dann auch will das es wirklich den richtigen trifft, aber leider ist es nicht so wie im Film, normalerweise ist nicht sicher ob der Beschuldigte auch wirklich der Täter ist. Je nach dem kann es schon sein das ich in bestimmten Fällen Selbstjustiz üben würde, aber dann wäre ich auch bereit anschließend die Strafe hierfür auf mich zu nehmen. Ein Rechtsstaat darf keine Selbstjustiz tolerieren.

anonym
beantwortet von irondog am 5. März 2009 19:59
0x

Ich würde es tuen wenn jemand sich an meinem sohn vergreift oder ihm etwas antut.bei bagatellen ist sj keine option.

anonym
beantwortet von molay20 am 21. August 2008 19:17
0x

ich auf jeden fall, und die konsequenzen wären mir ehrlich gesagt egal. keiner vergreift sich ungestraft an menschen die mir was bedeutenl.

baer1
beantwortet von baer1 am 20. August 2008 13:22
0x

Kommt immer auf die Situation an,kann ich so pauschal nicht beantworten.Es gibt ja auch Situationen,in denen man nicht lange überlegen kann und quasi aus dem Affekt heraus handeln muß,ohne über die Folgen nachzudenken.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 20. August 2008 12:00
0x

In einem Rechtsstaat, der diesen Namen verdient, hat der Staat das Gewaltmonopol, und das hat gute Gründe. Selbstjustiz ist aus juristischer Sicht strafbar, und aus moralischer Sicht verwerflich. Worin würde ich mich von dem Straftäter, den ich selbst "bestrafe", unterscheiden?

DeLuna
beantwortet von DeLuna am 20. August 2008 06:42
0x

Wenn jemand eins meiner Kinder auch nur anpackem würde, würd ich es definitiv tun. Dank unserem Täter-freundlichem Staat!!! :(

maiki01
beantwortet von maiki01 am 20. August 2008 05:41
0x

wenn es um meine Frau, mein Leben, Eigentum und Existenz geht, sofort ohne zu zögern. Da wird nicht lange überlegt, da wird sofort gehandelt

Murmeli
beantwortet von Murmeli am 19. August 2008 23:58
0x

Grauenhafte Vorstellung, wo ich nicht weiter darüber nachdenken will, sonst würde man ja wahnsinnig.

aber ich würde es tun...ich denke ja...

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 19. August 2008 22:17
0x

Das sind Mutmaßungen, weil niemand sich wirklich vorstellen kann, wie man in so einer Extremsituation reagiert

Naschi
beantwortet von Naschi am 19. August 2008 22:13
0x

Bei mir habe auch schon so einige erlebnisse gehabt und ich habe da dann auch selbstjustiz ausgeübt wenn jemand an meine family oder einen geliebten menschen in meinem leben ran geht der muss mit konsiquenzen rechnen

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 19. August 2008 21:56
0x

Denke schon

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 19. August 2008 21:56
0x

Wird damit ungeschehen, was passiert ist?

Bin ich dann nicht genau so eine Täter wie der Ursprüngliche ?

Never say never, aber vorstellen kann ich es mir nicht, dass man mich soweit treiben könnte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.