Frage von extravagantes, 88

Wer von euch weiß, wie man die Türklinke wieder fest bekommt?

Wer von euch weiß, wie man die Türklinke wieder fest bekommt ? Im Moment ist sie lose, und läßt sich richtig herausziehen. Muss man die kleine Schraube erst lösen und dann den Türdrücker randrücken? Und dann wieder die kleine Schraube fest anziehen? Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Erklaerbaer17, 58

So wie du das schon richtig sagtest. Die kleine Schraube raus schrauben. Dann schauen ob die Schraube noch in Ordnung ist. Gegebenenfalls, wenn sie beschädigt ist in einem Baumarkt neue besorgen.

Türklinke wieder richtig ansetzten und Schraube vorsichtig wieder einschrauben. Dabei beachten: Schraube muss sich leicht eindrehen lassen bis zum Anschlag dann aufhören. Stößt du auf ein Hindernis nicht mit Gewalt weiter drehen sondern vorsichtig Türklinke nachjustieren bis Schraube sich wieder ohne Hindernis weiter drehen lässt.   

Antwort
von schwarzwaldkarl, 56

das ist eine Imbusschraube (mit 99%iger Sicherheit), die schraubst Du etwas raus und dann drückst Du die beiden Griffteile (Drücker) richtig zusammen, danach Schraube wieder richtig zudrehen und fertig... 

Antwort
von herzgefuehle, 60

Ja versuche das mal die schraube zu lösen und zu schauen ob sie noch ganz ist bzw das Gewinde

Antwort
von Leopanth, 57

Ist der Stift raus?

Kommentar von extravagantes ,

Diese kleine Schraube ohne Kopf müßte der Stift sein, er ist leicht halb rausgedreht...LG

Kommentar von Leopanth ,

Sollte es sich dabei um eine Türklinke mit Stift handeln und dieser ist verloren gegangen, kannst du dir einen neuen Stift kaufen und rein hämmern. Sollte dies jedoch eine Imbusschraube sein, was da aus der Türklinke rausschaut, einfach wieder reinschrauben^^