Frage von extravagantes, 13

Wer von euch weiß, was man mit Überschriften im QM-Handbuch gem DIN EN ISO 2015 macht, die keine Überschriften mit Titel vorsehen?

Wer von euch weiß, was man mit Überschriften im QM-Handbuch gem DIN EN ISO 2015 macht, die keine Überschriften mit Titel vorsehen? Also im Inhaltsverzeichnis, was schriebe ich stattdessen dort hin?

Antwort
von krato333, 8

Deine Frage ist ein wenig konfus gestellt:
Worin besteht konkret das Problem.

Ich gehe davon aus, dass es um die DIN EN ISO 9001 in der neuesten Revision 2015 geht, richtig?

Vorgaben für konkrete Arten der Umsetzungen gibt es in derartigen Normensystemen nicht. Es gibt gewisse Anforderungen, die erfüllt sein müssen. In welcher Weise man sie umsetzt oder dokumentiert, ist dem einzelnen Unternehmen überlassen.

Man sollte gute Gründe anführen können, aus welchem Grund man sich für diese Art der Darstellung entschieden hat und warum sie als sinnvoll erachtet wird. Sofern dies vor dem Hintergrund des Anforderungskatalogs der EN ISO 9001:2015 belegt werden kann, ist jegliche Form nebensächlich.

Streng genommen braucht man seit der Rev. 2015 nicht einmal zwingend mehr ein überhaupt QM-Handbuch. Man könnte die QM-Dokumentation ebenfalls im Rahmen einer Flohchart-Darstellung oder sogar durch Comics darstellen.

Herzliche Grüße

krato333

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten