Frage von extravagantes, 16

Wer von euch weiß, was der Begriff "Neujahrsböcke" bedeutet, bzw. wo er herstammt?

Wer von euch weiß, was der Begriff "Neujahrsböcke" bedeutet, bzw. wo er herstammt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miss79, 3

Gelesen habe ich dazu das hier:

"Bevor die Menschen in der Stadt Uslar, dem Flecken Bodenfelde und allen
Dörfern meist mit Böllern und Raketen das neue Jahr 2011 begrüßten,
waren in einigen Orten Neujahrsböcke unterwegs. Das sind in der Regel
finstere Bock-Gestalten, die meist von Jugendlichen begleitet durch die
Dörfer ziehen, symbolisch die bösen Geister des vergangenen Jahres
vertreiben und den Einwohnern Glück fürs neue Jahr wünschen".

Hier ein Artikel aus Brockhaus.de:

"Umzüge maskierter Gestalten

Viele der gefürchteten dämonischen Gestalten, aber auch eher harmlose
Figuren erschienen in der Neujahrsnacht jedenfalls in maskierter Form,
indem sie lärmend durch die Straßen zogen, vor oder in die Häuser kamen,
Neujahrsverse hersagten oder die Zukunft voraussagten und teils Gaben
heischten, teils auch Geschenke mitbrachten. So zogen außer allerlei
maskierten Dämonen und Hexen insbesondere Neujahrsböcke oder -schimmel
um. Der Neujahrsbock oder -schimmel wurde meist von zwei vermummten
Burschen gebildet, trieb bevorzugt mit Mädchen Schabernack, konnte aber
auch mit einer Lebensrute schlagen, den Kindern Geschenke bringen oder
Weissagungen machen.

In nördlichen Gegenden kam der Schimmelreiter mit einem Geisterpferd und
einer Schar vermummter Burschen daher; er hatte etwa ein geschwärztes
Gesicht, trug eine Pelzkappe mit einer Hahnenfeder und blies durch ein
großes Kuhhorn, während seine Begleiter mit Peitschen knallten. Im
schweizerischen Gebiet wurde die Schnabelgeiß als dunkle Teufelsgestalt
von einem hellen Engelswesen durch das Dorf geführt – wohl als Mahnung,
dass das Gute das Böse zügeln solle."

Kommentar von Miss79 ,

Ich bedanke mich für den Stern!

Antwort
von Geograph, 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Julbock