Frage von extravagantes, 45

Wer von euch weiß, ob heutzutage das Abgeben einer Steuererklärung eine Pflicht bzw. ein Zwang ist?

Wer von euch weiß, ob heutzutage das Abgeben einer Steuererklärung eine Pflicht bzw. ein Zwang ist? Es geh tum ne gute Bekannte, die jahrelang das ganze über ihren Mann hat abwickeln lassen alles ordnungsgemäß, gemeinsame Veranlagung, aber getrennt lebend...Das lief jahrelang gut, nun soll die Scheidung vollzogen werden, sie weiß nicht, was sie tun soll, soll sie nun einfach ab diesem Jahr eine selbst machen, weil die Scheidung noch dieses Jahr rechtskräftig wird? Bzw. muss sie überhaupot in diesem Falle eine machen? Sie meint nicht, da sie weder Fahrtkosten ansetzen kann, da Kurzstrecke, keine Berufskleidung beantragt hat, keine Zinseinnahmen hat, bzw, nur sehr geringe und sonst keine Sonderausgaben oder sonstwede Kosten hat. Ist daher ein Verzicht möglich? Danke für eure Anregungen!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo extravagantes,

Schau mal bitte hier:
Geld Finanzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garfield0001, 28

Es gibt gewisse "Pflichtkriterien" (zb Steuerklasse I oder III, Lohnsteuerermäßigungen). Hier kannst du das zb nachlesen:

http://www.finanztip.de/steuerklaerung-abgabeplicht/

Oder du fragst mal beim Finanzamt.

Antwort
von PeterKremsner, 25

In Österreich musst du die Steuerklärung nur machen wenn du mit deinem Einkommen über einer gewissen Grenze liegst (Ich glaub die ist momentan ca 10000 Euro Jährlich).

Wenn du aber Sachen von der Steuer absetzen willst (Begräbniskosten, Kirchensteuer usw.) dann musst du eine Steuererklärung machen und bekommst dann das Geld zurück.

Antwort
von AffenMitWaffen, 27

Das ist ganz konkret davon abhängig, wo sie arbeitet, würde ich mal behauptet. Ist Sie in einem normalen Angesteltenverhältnis?

Kommentar von extravagantes ,

ja ist sie, in einem normalen sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis. LG

Antwort
von FooBar1, 21

Nein ist es nicht. Nur zahlst du dann meistens viel mehr steuern als nötig