schurke am 17.08.2007 um 0:21 Uhr
Gibt es das überhaupt noch?
Ich hatte kürzlich einen Artikel darüber gelesen und frage mich, geht da noch ein Kind hin?

Ich glaube die Sonntagsschule gab es nur für Katholiken, bin mir aber nicht sicher. Gehörte wohl zum Unterricht, was bei den Evangelischen der Konfirmantenunterricht ist.

In den meisten evangelischen Kirchengemeinden gibt es für 13-14jährige Jugendliche Konfirmandenunterricht, der auf die Konfirmation, also das Erreichen des Erwachsenseins im christlichen Glauben hinführen soll.
Sonntagsschule gibt es häufig in den USA, ist im Westen Deutschlands nur in freikirchlichen Gemeinden und landeskirchlichen Gemeinschaften üblich.
Ich sehe in der Sonntagsschule allerdings eine mögliche Zukunftsperspektive, wenn die Ganztagsschule flächendeckend eingeführt wird.
schurke am 17. August 2007 10:01 Danke für Deine Antwort. Das war das was ich wissen wollte.
Wenn allerdings die Ganztagsschule flächendeckend eingeführt würde, sollten die Kinder da nicht Sonntags Familien- und Spieltag haben?

Bei uns hiess das "damals" Christenlehre! Es war schlimm... und der zuständige Pfarrer ( röm.kath.) war schlimmer wie der schrecklichste Dikt.... heutzutage..! Gelernt übrigens habe ich damals gar nichts..!! Musste mir alles selber aneignen.. glücklicherweise bin ich dann anno 2007 auf www.gutefrage.net "gestossen"!! Gruss Solf
ManiS am 17. August 2007 00:36 Warum ist Christenlehre schrecklich ?
solf1 am 17. August 2007 00:39 Christenlehre an sich ist bestimmt nichts schreckliches..! Aber was diese, ich sag mal, Menschen damals daraus gemacht haben war zum kot.....!!
schurke am 17. August 2007 00:41 So ähnlich kam der Artikel auch rüber (für mich), deshalb wollte ich wissen, ob es das heute noch gibt.
ManiS am 17. August 2007 00:52 Das ist eben der Unterschied. Hier empfindet es man als schrecklich, katholisch erzogen zu werden. Woanders ist es eine Ehre, mit einem Sprengstoffgürtel um die Hüfte zu sterben.
Gute Nacht, Abendland
Rebecca am 17. August 2007 00:54 von welcher Baustelle kommst denn Du??
ManiS am 17. August 2007 01:02 und Du ?
schurke am 17. August 2007 01:03 Mani? Thema verfehlt?
Schlaf gut.
critter am 17. August 2007 01:04 Wir nannten das früher wohl "Katechismusunterricht" und mussten dahin, damit wir zur Erstkommunion gehen durften.
schurke am 17. August 2007 01:10 Und, gibt es das heute noch?
ManiS am 17. August 2007 01:11 Ich glaube nicht, dass das Thema verfehlt ist. Der Religionsunterricht hier wird als nutzlos angesehen, sogar als lächerlich. Im Islam ist das etwas anders, da wird das als Waffe benutzt.
ichweissnichts am 17. August 2007 01:22 Hast Du einen Knall? Bist Du jetzt der Meinung ab zum Islam und dann schiessepengbum? Deine Antworten passen so gar nicht zu der Frage.
WolfRichter am 17. August 2007 01:32 Wenn ich Dich richtig verstehe, soll sich das Christentum also ein Beispiel am Islam nehmen? Nun ja; so groß ist der Unterschied - abgesehen von ein paar theologischen Spitzfindigkeiten - auch wieder nicht.
ManiS am 17. August 2007 01:50 Ich meinte, der Religionsunterricht wird im christentum, jedenfalls bei uns, als belästigung angesehen. Der Unterricht wird lächerlich gemacht.
Woanders wird strenge Religiosität als waffe benutzt. Nichts für Ungut....-.
ManiS am 17. August 2007 01:23 Hab deine Antworten gelesen. Hast du noch was anderes zu bieten als dämliche Kommentare ?
ichweissnichts am 17. August 2007 01:37 Bisher waren Deine Kommentare dämlich
schurke am 17. August 2007 01:45 Mani, so gehen wir hier nicht miteinander um.
Klare Frage, klare Antwort, darum hast Du Dich bisher gedrückt, o.k. aber nicht beleidigend werden.
ManiS am 17. August 2007 02:01 Versteh nicht, was ich falsch machte, aber OK, werde mich bessern und freundlicher antworten, versprochen !

Sonntagsschule gab und gibt es wohl eher in katholischen Gebieten und bei einigen Freikirchen, aber auch die Koranschulen dürften vom Selbstverständnis etwas sehr Ähnliches sein.

Ich jedenfalls nicht. Sowas gab es auch für Katholiken nicht (und ich bin in einer relativ streng katholischen Gegend geboren).
In meiner Schulzeit hatten wir im Reli-Unterricht Mormonen zu Gast. Sie sagten uns, daß bei ihnen die Sonntagsschule nach dem Gottesdienst statt fände. Ob das heute (32 Jahre später) noch so ist, weiß ich nicht.