Das sind Träume, in denen man weiß, dass man träumt. Ich hab dazu gerade einen neuen Blogeintrag geschrieben (http://sophiapolis.wordpress.com/) und nun darüber nachgedacht, ob andere Menschen auch so abstrus träumen wie ich.
ich glaub das nennt sich luzides träumen. Man kann sich selber im Traum lenken und alles tun worauf man Lust hat.

kann man auch trainieren ;)
das kenn ich auch, da bin ich morgens wie gerädert und muss mich erst mal orientieren. Die Stimmen und alles läuft dann s o klar ab, als wenn ich Fernsehen schauen würde. Das macht mir manchmal schon ein wenig Angst, aber es sind bei mir eigentlich positive Träume. Nur was bedeutet, wenn ich häufig als mir lieb ist, von abstürzenden Flugzeugen träume? Da ich selber Flugangst habe, hab ich noch nie so ein Ding bestiegen. Hat das irgendeine Bedeutung?

ist doch toll weit weg zu sein

Früher hatte ich es so oft. Wenn es ein Albtraum war musste ich nur den Kopf schütteln und wurde wach.

Ich habe oft Klarträume und finde es immer richtig gut. Kann dann alles machen was ich möchte ohne Einschränkungen und ohne Rücksichtnahme. Ich liebe es!

ich habe davon gehört..dass man das auch steuern kann und so.
Das kann man trainieren.
Weiß aber nicht wie-> deshalb hatte ich es noch nie, wills aber probieren =)
eiskalteMilch am 28. Oktober 2009 13:20 Ich probier es auch mir anzutrainieren, ist aber gar nicht so einfach. Mein Mann meinte, man sollte sich etwas ungewöhnliches angewöhnen, wie z.B. jedesmal auf die Uhr schauen, wenn man durch eine Tür geht. Ev. hat man das dann so intus, dass man im Traum beim durchschreiten einer Türe auch auf die Uhr sieht und einem bewußt wird, dass man ja träumt.

und man kann diese träume auch beeinflussen.... kommt aber ganz selten vor !

Aber mein Mann hat das ständig.