gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
24 

Wer von Euch ist schon gegen Zeckenbisse geimpft?

gefragt von harleyman am 22.04.2007 um 16:19 Uhr

Wie hoch ist die Gefahr von einer Zecke gebissen zu werden?

22 Stimmen : Ja (5) ; Nein (13) ; Möchte mich demnächst impfen lassen (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Impfung x 763 Zecke x 133 Borreliose x 70 Zeckenbiss x 65 FSME x 29

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 22. April 2007 18:50
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstens: Die Impfung verhindert nicht den Biss! Zweitens: Nicht jeder Biss führt zur Krankheit. Drittens: Man impft gegen FSME und NICHT gegen Borreliose! Viertens: FSME ist viel seltener als Borreliose. Fünftens: In unterschiedlichen Gebieten ist die Gefahr einer FSME unterschiedlich hoch.

abgestimmt für: Nein
Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 22. April 2007 20:22

Du hast mit zwar vollkommen recht mit dem was du sagst, aber das Argument, das die Borreliose häufiger übertragen wird als FSME, finde ich hinkt. Es ist zwar richtig, aber trotzalledem kann man an FSME erkranken, also für mich keine Begründung....aber ansonsten stimme ich dir zu.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 22. April 2007 18:50
7x

Erstens: Die Impfung verhindert nicht den Biss! Zweitens: Nicht jeder Biss führt zur Krankheit. Drittens: Man impft gegen FSME und NICHT gegen Borreliose! Viertens: FSME ist viel seltener als Borreliose. Fünftens: In unterschiedlichen Gebieten ist die Gefahr einer FSME unterschiedlich hoch.

anonym
beantwortet von occident am 22. April 2007 16:30
7x

Wir urlauben in gefährdeten Gebieten und sind seit Jahren geimpft.
Hier ein Link zu einer Zeckenkarte:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/fsme2002/d.html

abgestimmt für: Ja

schurke
beantwortet von schurke am 23. April 2007 08:10
6x

erckie
beantwortet von erckie am 22. April 2007 16:36
6x

Da wir dieses Jahr einen milden Winter hatten und viele Insekten den Winter überlebt haben, ist die Gefahr größer von einer Zecke gebissen zu werden. Deswegen sollte man sich impfen lassen. Besonders wichtig ist das, wenn man viel in der freien Natur ist oder wenn man Haustiere wie Hunde und Katzen hat, die Zecken mit nach Hause bringen.

abgestimmt für: Möchte mich demnächst impfen lassen

Kabark
beantwortet von Kabark am 22. April 2007 16:35
6x

Seit ich wieder in Deutschland bin, nicht mehr. Ich glaube, die Dosis, die ich intus habe, reicht für den Rest ;-) Jedenfalls hat sich seit 3 Jahren keine rangetraut trotz jedem Tag Wald mit 4 Hunden.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 22. April 2007 16:28
6x

Kommt immer darauf an in welchem Bundesland man wohnt. Im Norden sind nicht so viele Zecken.

Kommentar von 672bbe908062a7dd02aeaa3b7382dd3bsmallBrummi am 22. April 2007 16:31

Wenn man aber viel draussen und im Wald unterwegs ist kann es schon gefährlich sein. Wohne im Norden und hatte schon mehrere Zecken!

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 22. April 2007 16:34

Diese jahr gibt es auch mehr durch den milden Winter.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 22. April 2007 19:08
4x

Wir sind alle geimpft. Unser Wohngebiet gehört zu der Gefahrenzone mit FSME. Wir haben zwei Katzen die auch das Haus verlassen dürfen. Die bringen die Zecken in das Haus herein. Und wir haben im Garten viele Büsche und eine lange Hecke, da ist die Gefahr groß, von Zecken gebissen zu werden.

blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 22. April 2007 18:51
4x

Seit ich in Bayern wohne, bin ich gegen FSME geimpft. Baden-Württemberg ist auch gefährdet sowie Österreich.

Geimpft werden kann man nur gegen FSME, bei Borreliose muß mann Antibiotika einnehmen.

Normalerweise nutzt es schon, sich mit Insektenschutz einzureiben. Außerdem sollte man nach dem Aufenthalt im Grünen den Körper auf Zecken untersuchen.

Die Zeckenimpfung wird nur in gefährdeten Gebieten von der Krankenkasse bezahlt, habe ich gelesen ?!?!?

elkera
beantwortet von elkera am 22. April 2007 16:40
4x

Hier am Niederrhein gibt es zwar Zecken, aber die Wahrscheinlichkeit an FSME zu erkranken ist hier sehr gering. Daher werde ich mich nicht impfen lassen. Käme erst in Frage wenn ich in einem Gebiet bin, wo die Gefahr größer ist.

Brummi
beantwortet von Brummi am 22. April 2007 16:22
4x

Werde ich wohl bald machen . Bin immer sehr viel draussen und beim Wandern ist es schon gefährlich von Zecken gebissen zu werden. Laufe auch oft abseits der Wege, da ist die Wahrscheilichkeit einer Zecke sehr hoch.

Gruß Brummi

critter
beantwortet von critter am 22. April 2007 20:11
3x

Nachdem mich so ein fieses Viech erwischt hatte vor zwei Jahren, habe ich mich impfen lassen.

geheim
beantwortet von geheim am 22. April 2007 17:18
3x

juekor
beantwortet von juekor am 22. April 2007 16:48
3x

Hatte schon mal zwei zeckenbisse und mir dadurch eine Boreolose eingehandelt. Da ich mit meinem Hund viel im Wald unterwegs bin werde ich mich impfen lassen

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 22. April 2007 23:30
2x

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. April 2007 20:34
2x

Minamama
beantwortet von Minamama am 22. April 2007 16:54
2x

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 23. April 2007 08:12
1x

Ich bin niemand, der viel in Wald und Wiese unterwegs ist, deshalb

piwi67
beantwortet von piwi67 am 23. April 2007 07:55
1x

anonym
beantwortet von smatzen am 22. April 2007 23:18
1x

Da wir in einem nicht gefährdetem Gebiet (FSME) leben, macht es keinen Sinn sich impfen zu lassen. Bei Borrelioseverdacht muss sowieso ein Antibiotikum genommen werden

anonym
beantwortet von wiele am 23. April 2007 13:53
0x

optimist
beantwortet von optimist am 23. April 2007 11:15
0x

Wohne in einem gefährdeten Gebiet und bin häufig in Wald und Wiese unterwegs. Hatte im vergangenen Jahr bei einer einzigen Wanderung von knapp zwei Stunden 34 Zecken von der Kleidung entfernt. Meine beiden Begleiter haben es auf ähnliche Stückzahlen gebracht und wir sind immer auf den Wegen geblieben. Darüber hinaus mache ich immer 1 Woche Urlaub in Österreich. Tut nicht weh und wenn Impfkomplikationen aufgetreten sind, sind es Verhärtungen im Bereich der Einstichstelle und geringes Brennen, das schnell wieder verschwindet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

FSME-Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit?

FSME-Impfung - ab wann wirksam?

Zeckenbiss wird rot und schmerzt ...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.