Harmoni am 27.11.2008 um 14:36 Uhr
Hallo liebe Gemeinde - was ich mich schon immer gefragt habe mich aber nie getraut habe: Zu uns kommt jedes Jahr zu Heiligabend das Christkind in form einer verkleideten Person mit einem weissen Schleier. Ich musste mir letztens anhören, dass ein bekannter das noch gar nicht kannte. Wie ist es bei euch - wird dort zu Heiligabend auch das Christkind personifiziert genauso wie der Nikolaus am 06.12.?

Bei uns gabs immer das Christkind. Zu Nikolaus kam ein Nikolaus mit Bischofsmütze, das Christkind zu Weihnachten. Das war immer sehr weiß und verschleiert und hatte ein goldenes Sternchenkränzchen auf. :-) Und es hat gebimmelt mit einem goldenen Glöckchen.

Was heißt hier "verkleidet"?
Kommt das echte Christkind etwa nicht mehr?
moon73 am 27. November 2008 14:38 eben und seit wann trägt das Christkind einen Schleier? wundermichsehr
mit wunder
Keine Angst, das hat nur nicht immer Zeit für alle... ;-)
achso...mag es uns etwa nicht? xD

Bei uns war das Christkind immer durchsichtig, deswegen habe ich auch lange daran geglaubt ... :)

ja bei uns am gibt es ein christkind in der stadt, mit seinen engeln´, am weihnachstmarkt läuft es dann rum und verschenkt`schokolade an die kinder, ich kenns sogar persönlich, ist bei mir in der klasse das christkind

So was kommt bei uns nicht, auch der Nikolaus nicht in Person. Der Nikolaus steckt die Süßigkeiten nachts in die Schuhe und in der Nacht von Heilgabend auf den 1. Weihnachtsfeiertag kommt Santa Claus, und den sieht man selten - amerikanisch eben.

ich kenne da nur die herbergs suche, während der adventszeit zieht man jeden tag von haus zu haus, singt lieder und über nacht wird das christkind (puppe) da gelassen, in einer nische hat man dafür eine kleine krippe aufgestellt mit kreuz und kerzen, am nächsten tag wird das christkind wieder abgeholt und im nächsten haus abgegeben, Dazu meldet man sich im Pfarhaus an

Bei uns kam (nicht mehr kommt, Kinder wissen Bescheid :-) das Christkind immer als heimlicher Helfer des Weihnachtsmannes, wenn der persönlich keine Zeit hatte.
Ja genau so !
Ich fand das als Kind super, weil ich vor dem Christkind nie Angst haben musste. Das Christkind war so schön sanfmütig (es war meine Tante!). ;-)
Der Nikolaus (mein Opa) hingegen war da schon strenger. Und er hat immer mit Knecht Ruprecht gedroht - der ist allerdings nie aufgetaucht.
Ach was waren das noch für schöne Zeiten... beseeltlächel