Mich faszinieren Fremdsprachen und ich würde gerne wissen, wer von euch sich mit Erfolg eine Fremdsprache beigebracht hat: a) Welche Sprache b) mit welchen Lernmitteln c)in welcher Zeit d) bis zu welchem Sprachniveau

ich hatte mich als schüler für deutsche mundarten interessiert und bin dabei auf das buch "jiddisch - abenteuer einer sprache" gestoßen, eine sprache aus mittelhochdeutschem grundwortschatz, vermischt mit slawischen und hebräischen elementen und geschrieben in hebräischer schrift. ich lernte etwa 100 jiddische witze fast auswendig auf jiddisch zu erzählen und dabei die schrift zu lesen. dann nahm ich kontakt mit der buchautorin salzia landmann auf, die mir ein wörterbuch und eine jiddische wochenzeitschrift als lektüre zum lernen empfahl, außerdem eine reihe von briefkontakten, mit denen ich dann auf jiddisch korrespondierte. nach einem jahr fragte sie mich, ob ich nicht jiddische bücher übersetzen wollte, und noch vor dem abitur hatte ich meinen ersten beruf: übersetzer jiddischer literatur. dabei habe ich dann nicht nur jiddisch, sondern auch druckreifes deutsch besser gelernt. später bei einem jiddischkurs an der uni war ich der einzige, der die sprache schon kannte, denn der professor hatte seine vorlesung angesetzt, um uns zu zeigen, wie er sich selber eine fremde sprache aneignet, von der er noch nichts weiß. er führte alle 96 sprachen, die er kannte, zurück auf seinen heimatdialekt, und sagte immer: sehen sie, genauso reden bei uns die marktweiber in pirmasens.

Arabisch
Arabisch? Alleine Beigebracht? Ohne Sprachkurs oder Privatsprachkurs? Mit welchen Lernmitteln und wie lange hat es gedauert? Und wie gut sprichst Du es jetzt?
sahara am 24. Mai 2008 22:39 Also ich lerne es immer noch,allerdings nur in wort nicht in schrift.ich war ca.47mal im arabisch sprechenden Raum unterwegs und habe es beim umgang mit einheimischen und aus büchern gelernt.ich kann mich ganz normal unterhalten.manchmal werde ich natürlich veräppelt und es wird dialekt gesprochen.

Albanisch, im Land selbst, perfekt.
Albanisch - klingt spannend, konntest Du vorher schon etwas? Wie schwierig ist Albanisch? Was ist schwieriger die Grammatik oder die Aussprache?
Qetan am 24. Mai 2008 22:40 Grammatik ist mittelschwer, Aussprache sehr schwer, bei 36 Buchstaben im Alphabet. Ich konnte vorher gar nichts und habe es erst dort gelernt.

ich versuche es. engl+franz+deutsch habe ich in der schule gelernt und meine muttersprache halt zuhause :)
1hoss43 am 24. Mai 2008 22:27 DH! troppo bene!
Für diejenige, die sich für Sprachen interessieren und genug Selbstdisziplin haben, ist ein Fremdsprachen Fernkurs sehr empfehlenswert! http://fernstudium-topangebote.com/sprachkurse/
Neben ein wenig Französisch vor allem Latein. Lehrbücher habe ich benutzt, vor allem aber Rosetta Stone, Pimsleur und solche Programme. Siehe hier: http://www.fernuni.me/blog/sprachen-lernen-mit-the-rosetta-stone-und-pimsleur.ht...

In einer Sprachschule für Erwachsene in Abendkursen, und Abschluss Diplom an der Universität von Granada.

Ich hab mir im Zuge meines Fernabitur Spanisch und zu Teilen Französisch und Englisch selbst beigebracht. http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernstudium/Fernlehrinstitute/ILSFremdsprachen.htm

Ich versuche mir Spanisch beizubringen.... .aber es hat noch nix gebracht.... Hallo und Tschüss kann ich sagen mehr eigentlich net....

Ich weiß nicht, ob Du es widerspruchslos als Fremdsprache anerkennst, aber ich habe während eines mehrwöchigen Aufenthaltes in den Niederlanden gute Überlebens- und Umgangssprache aufgenommen.
Natürlich zählt das, es sei denn Du hörst auf weiter die Sprache zu lernen :-) Wieviel Ähnlichkeiten gibt es eigentlich zu Deutsch ?

a) Spanisch b) learning by doing + Fernkurs bei ..... c) über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren d) Alltägliches funktioniert, ich muss nicht verhungern ;0)
Ich finde auch, learning by doing ist das beste. Das coole ist ja, das jede weitere Fremsprache es noch einfacher macht....
araian am 24. Mai 2008 22:29 wenns der gleiche Sprachstamm is auf jeden Fall...
Ich finde nicht nur dann, dann man entwickelt seine eigene Rangehensweise, d.h. was lerne ich zuerst, welcher Wortschatz ist zuerst wichtig. Welche Hilfsmittel (Karteikarten, Filme, Zeitung, Tandem) nutze ich wie und in welcher Reihenfolge. Man wird mit jeder Sprache noch effizienter, ein Vorteil der meiner Meinung nach auch hilft wenn die Sprachen nicht aus der selben Sprachfamilie stammen, denn man lernt auch das "lernen".
beeindruckend :-)