Frage von BetterInStereo, 33

Wer von euch hat Ratten und....?

... Kann mir ein paar gute Tipps geben wie man sie zum Beispiel sehr Handzahm bekommt... Oder wie man sie mal schön verwöhnen kann ^^

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rattenleben, 4

Hallo ,

Die Ratten zu zähmen ist eigentlich einfach , zuerst setzt du dich vor den Käfig (am besten Abends wenn sie schon wach sind )und liest laut (das ist meistens einfacher als was zu erzählen XD) wenn die Ratten an die Käfigtüren kommen kannst du vorsichtig deine Hand rein legen und wenn sie das gewöhnt sind (Das kann lang dauern ) kannst du versuchen Sie hochzunehmen oder zu streicheln .

Verwöhnen kannst du sie im Auslauf mit Leckerchen (; 

Lg von mir (:

Kommentar von BetterInStereo ,

meine Hand stecke ich lege ich nur ungern in den Käfig ._. Die eine ist ultra ängstlich und verpieselt sich ins Häuschen und die andere ist krass aggressiv und frisst alles an was nur geht ich habe jetzt immer einen Handschuh an so das sie mich nicht verletzen können und sich wenigstens mal so an meine Hand gewöhnen können

Kommentar von Rattenleben ,

Okay Hmm . Wo hast du die beiden denn gekauft ?Sind es nur zwei ? Welchen Käfig hast du Maße ? 

Ich hoffe ich kann dir helfen (:

Antwort
von michelle13080, 10

Hallo:)

Hast du dir schon welche geholt?
Wenn nicht, hol dir bitte keine aus Zoohandlungen. Du solltest dir Ratten von Züchtern in deiner Nähe, Tierheimen oder der Rattenhilfe holen.

Anfangs solltest du dich neben den Käfig setzen und nur mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen können.
Du kannst auch alte Kleidungsstücke, die du getragen hast zerschneiden und Stücke in den Käfig legen. So gewöhnen sie sich an deinen Geruch.

Nach einer Weile kannst du anfangen deine Hand in den Käfig zu legen und sie daran Schnuppern zu lassen. Es hilft, wenn du Leckerlis auf deine Hand legst oder etwas Magerquark darauf schmierst;)

Wenn sie problemlos auf deine Hand kommen kannst du sie kurz hoch nehmen und wieder absetzen. Dies solltest du nur im Käfig machen. 

Nach einer Zeit haben sie keine Scheu mehr davor und du kannst sie aus dem Käfig heben und etwas mit ihnen herum laufen. Doch wenn du merkst, dass sie unruhig werden und herunter wollen, solltest du sie sofort wieder in den Käfig setzen.

Bei Ratten von guten Züchtern geht die Zähmung auch wesentlich schneller als bei Ratten aus Zoohandlungen, da Ratten von Züchtern schon an Hände gewöhnt sind.

Verwöhnen kannst du sie mit etwas Magerquark, ohne Salz gekochte oder harte Nudeln, Gänseblümchen oder hartgekochtes Ei.
Diese Leckereien solltest du nur selten und in geringen Mengen füttern.

Kommentar von BetterInStereo ,

Danke für die tolle Antwort!

Antwort
von neununddrei, 10

Indem du dich viel mit ihnen beschäftigst und Leckerbissen aus der Hand anbietest.

Verwöhnen hm im Sommer ein Bad und sonst kuscheln Beschäftigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten