gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
81 

Wer von euch hat einen Organspendeausweis?

gefragt von klaus77 am 20.05.2007 um 13:09 Uhr

welche pros und cons könnt ihr sagen. was spricht dafür und was dagegen. ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber, habe allerdings keine richtigen gründe.

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 20. Mai 2007 13:14
12x
Thumb_up

Ich habe seit vielen Jahren einen Spender-Ausweis. Und ich bin auch der Meinung, wer gesundheitlich kann, sollte Spender sein. Und wer es absolut ablehnt, obwohl er gesund ist, hat auch kein Recht, Spenderorgane zu bekommen. Meist schreien nämlich die am lautesten nach Hilfe, die nicht bereit waren, selbst zu helfen.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 21. Mai 2007 16:09

...traurig, aber wahr...

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 20. Mai 2007 21:06
9x
Thumb_up

Ich habe einen Organspendeausweis seit ca.14 Jahren.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 20. Mai 2007 13:36
8x
Thumb_up

Es gab da schon mal eine heftige Diskussion... :)

http://www.gutefrage.net/frage/warum-hast-du-keinen-organspendeausweis

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 21. Mai 2007 04:36
7x
Thumb_up

Wie wäre es, wenn aufgrund eines Virusinfektes Deine Nieren plötzlich versagen würden, und Du nun erfahren würdest, Du hängst von nun an an der Dialyse, mit eine Spenderniere könntest Du aber normal weiterleben. Würdest Du sie annehmen? Wer diese Frage mit ja beantwortet, sollte sich auch sofort zum Organspenderausweis entscheiden!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 21. Mai 2007 10:56

Super Antwort!

olli6five
beantwortet von olli6five am 20. Mai 2007 21:03
7x
Thumb_up

Ich.

juekor
beantwortet von juekor am 20. Mai 2007 16:47
6x
Thumb_up

Trage einen seit ca15 Jahren mit mir ich hoffe damit anderen zu helfen oder aber selbst geholfen zu kriegen

pooky
beantwortet von pooky am 20. Mai 2007 15:24
5x
Thumb_up

Ich habe seit mehr als zehn Jahren einen.

Udo Lachnieth
beantwortet von Udo Lachnieth am 21. Mai 2007 03:20
5x
Thumb_up

Ich habe einen, weil ich auch ggf. ein Organ gespendet haben möchte, wenn es denn erforderlich sein sollte. Warum sollen denn Organe in der Erde verrotten oder verbrannt werden, wenn sie anderen Menschen ihr Los erleichtern können. Ausserdem habe ich im engsten Familienkreis jemanden, der auf ein lebenswichtiges Organ wartet.

krubi
beantwortet von krubi am 21. Mai 2007 15:00
4x
Thumb_up

Ich habe schon lange einen und habe auch keine Ängste deswegen - das Sterben gehört zum Leben und wird mich sicher dann ereilen, wenn es eben sein soll. Und "lebenerhaltende Geräte", die mich evtl. "zwingen", irgendwie dahin zu vegetieren, möchte ich schon gar nicht. Mit solchen Entscheidungen möchte ich auch keinesfalls andere belasten. Da der Seebestattung, die ich mir wünsche, das Verbrennen vorausgeht ... warum sollen wertvolle Organe verbrannt werden, die anderen helfen können?

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 20. Mai 2007 18:48
4x
Thumb_up

Hallo ihr Lieben, ich habe auch die Hinweise auf vorherige Diskussionen gelesen. Ich habe auch einen Ausweis. Ich will sowieso ein Diamant werden, da braucht mein Körperchen ja keine Innereien. Durch eine Diskussion in einer TV Sendung vor nicht allzulanger Zeit wurde ich denn doch etwas verusichert wegen dem Spenderausweis. Nun möchte ich trotzdem noch mal eine etwas andere Frage einwerfen. Da man ja wenn man einen Spenderausweis am Leben gehalten wird, heisst, die Organe ja jedenfalls. Wann entschwindet denn das Seelchen aus dem Körper? Ist sicher eine Frage die so fast nicht zu beantworten ist, oder hat jemand eine Erklärung? Lieben Gruß Lotusblume

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 21. Mai 2007 15:10

Ich denke, wenn man hirntot ist, hat sich die Seele verabschiedet.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 21. Mai 2007 19:42
3x
Thumb_up

Ich hab schon lange einen. Wenn ich nach meinem Tod mit meinen Organen noch was Gutes tun kann, dürfen die mich gerne ausschlachten. :-)

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. Mai 2007 16:06
3x
Thumb_up

Ich, aus Überzeugung - aber das Thema gab's schon mal...

anonym
beantwortet von isoko am 21. Mai 2007 22:10
3x
Thumb_up

Ich finde, jeder sollte so einen Ausweis haben, denn es gibt zu viele Leute, die auf Spenderorgane warten. Und ganz plötzlich kann man auch dazu gehören.

Haar Mann
beantwortet von Haar Mann am 20. Mai 2007 14:13
2x
Thumb_up

Ich habe keinen, das entscheiden dann meine Angehörigen. Ich möchte nicht, das nach sozialem Stand entschieden wird Wem man jetzt die erhaltenden Geräte abschaltet, oder nach Höhe einer "gesponsorten" Geldsumme. Im Endeffekt ist jeder käuflich, auch Ärzte.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 20. Mai 2007 21:06

Unsinn!Du wälzt die Entscheidung nur auf Deine Angehörigen ab.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallHaar Mann am 23. Mai 2007 01:53

Schreibe nicht so einen Blödsinn! Das ist seit über 10 Jahren innerhalb der Familie abgeaprochen, Du kennst mich oder meine Angehörigen doch garnicht. Ich glaub es geht los hier...

lambada
beantwortet von lambada am 23. Mai 2007 14:37
1x
Thumb_up

Ich habe einen, seit ich volljährig bin und vorher habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen - für den Fall, dass mir was passiert, dass sie meine Organe für Transplantationen frei geben sollen. Hätten sie dann auch gemacht... Aber ich sehe es genau wie viele andere hier auch: Was soll ich noch damit, wenn ich tot bin? Andere müssen leiden und ich nehme gesunde Organe mit ins Grab. Nee. Das sehe ich nicht ein... Das muss aber jeder für sich entscheiden - also, wenn einer das anders sieht, ist es auch ok...

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 2. Juni 2007 20:18
1x
Thumb_up

Ich trage einen mit mir, seit ich 18 Jahre alt bin und Auto fahre! Ich möchte auf jeden Fall meine Organe, soweit sie gesund sind, abgesehen von meinen Augen, spenden! Man selber kann schnell genug auf die Spenderwarteliste kommen und dann möchte auch ich ein neues Organ gespendet bekommen!

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 3. Juni 2007 01:34
0x
Thumb_up

Ich habe auch einen. Ob die aber mit meinen vergammelten Organen noch was anfangen können?

;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.