Witchblade83 am 19.11.2008 um 17:19 Uhr
Wäre nett, wenn Ihr Euer Alter dazu schreibt und in welchem Alter Ihr die Riester-Rente abgeschlossen habt
Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meine Rentensicherung wurde schon abgeschlossen, bevor es die Riesterrente gab... da war ich ungefähr 10-12 Jahre alt
Witchblade83 am 19. November 2008 17:21 Wie sieht die aus, wenn ich fragen darf?
Uff... das würde hier den Rahmen sprengen ^^ Ich zahl halt ein, wenn ich Geld habe und wenn das Ding zuteilungsreif ist, kann ich es komplett auszahlen lassen oder zusätzlich zu meiner Rente nutzen.
Witchblade83 am 19. November 2008 17:37 Ja, aber kriegst du da auch in irgend einer Weise staatliche Förderung oder sowas? Oder kriegst du im Rentenfall wirklich nur das raus, was du eingezahlt hast?
ne, ich krieg mehr raus... aber als mein vater die abgeschlossen hat, gabs halt solche Förderungen noch net
dafür ist sie steuerlich im Vorteil, laut einem Berater, mit dem meine Mutter mal gesprochen hat, weil sie vor einer gewissen grenze abgeschlossen wurde
glaubst ich trau unserem Staat auch nur einen Schritt über den Weg?
Heute dies morgen das, nene nicht mit mir.
Witchblade83 am 19. November 2008 17:23 Hast du dich mal genau erkundigt?
Ich hab vorher auch gedacht "Ich werd doch eh nicht alt genug, um Profit daraus zu schlagen". Aber so wie ich es bei meiner Beraterin bei der Volksbank verstanden habe, sieht das nicht sooooo schlecht aus.
ja heute, vielleicht
und ja ich habe mich erkundigt
also ich hab keine. mein versicherungsfutzi hat gesagt, so lange ich keine kinder hab, lohnt sich das für mich nicht. habe ne kapital-lv (noch vorm stichtag abgeschlossen, also steuerfrei) mit auszahlungszeitpunkt auf meinen rentenbeginn abgeschlossen...
Habe keine, da es sich in meinem Alter (57) nicht mehr lohnt. Da kommt so gut wie nichts mehr rüber.
Ich habe keine Riester Rente und würde auch keine abschließen weil das Produkt überreguliert und zu unflexibel ist. Da kannst Du Dein Geld besser selber anlegen.
Witchblade83 am 19. November 2008 17:40 da ich woanders keine Antwort auf meine Gegenfrage bekommen habe, stelle ich sie dir:
Inwiefern selber anlegen?
Ich habe seit 2002 eine Riesterrente, da mir klar war ich habe einen mehrfach behinderten Sohn für den bekomme ich solange ich lebe den Kinderzuschlag + mein Grundzuschlag. Derzeit erhalte ich € 154,00 für mich und € 185,00 für meinen Sohn, da ich seit ein paar Jahren selbständig bin, mein Mann aber sozialversicherungspflichtig arbeitet steht uns diese Förderung bei Einzahlung von € 60,00 Sockelbetrag pro Jahr zu. Kennt einer eine bessere Rendite? Als ich noch gearbeitet habe, habe ich immer den Höchstsatz eingezahlt, seit ich das selbständig mache zahle ich halt nur den Sockelbetrag. Diese Rente ist vor allem etwas für junge Frauen die mehrere Kinder haben, und deren Man abhängig beschäftigt ist. So erhält eine Frau mit drei Kindern derzeit bei Einzahlung von € 60,00 im Jahr und drei Kinder eine Förderung von € 709,00. Ich erkundige mich erst bevor ich etwas schlecht oder gut rede. Übrigens muss man wenn man arbeitet derzeit 4 % des Bruttoeinkommens einsetzen, das sind bei einem Bruttogehalt von € 3100,00 immerhin € 1488,00 im Jahr.Die Reisterrente ist auch dann noch interessant wenn Du z.B. nur 2 % Deines Bruttoeinkommens aufbringen kannst, dann erhältst Du halt die Förderung die für 2002/2003 gegolten hat, nämlich 36,00 € Grundpauschale und 96,00 € Kinderpauschale.
LG

Ja hatte einen Riestervertrag gemacht, sobald mir das jemand erklärt hatte (2006). mittlerweile bin ich selbstständig und kann die zulage leider nicht mehr nutzen. da ich aber dadurch die möglichkeit hab abgeltungssteuerfrei weiter in einen fonds anzusparen tue ich das. ich rate dir auch zum abschluss einer riesterrente. das problem bei riester ist nicht der staat, sondern die institute die die produkte machen. da gibts gut und schlecht. meiner meinung nach gehört die volksbank da eher zu den schlechten. ich nenn auch 2 gründe: 1. bei meinen kunden kümmere ich mich darum, dass jeder die volle zulage bekommt und überprüfe jedes jahr ob die beiträge die richtige höhe haben. bei der bank macht das keiner. das is ein riesenproblem und erklärt wieso 2005 1,5 millionen sparer überhaupt keine zulage bekommen haben! 200 millionen euro gingen den sparer dadurch flöten.
schau mal, was unter meiner Frage steht ;)
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40