gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer von euch hat Angst sich vor die Klasse oder Menschenmenge zu stellen und etwas vorzutragen?

gefragt von kakurokakuro am 13.05.2009 um 20:06 Uhr

Also ich halte Morgen ein Referat und ich habe immer Angst mich vor die Klasse zu stellen. Ich zitter immer und bin unsicher was würdet ihr dagegen machen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.842 Referat x 926

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 13. Mai 2009 20:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte das auch.

Geholfen hat mir, das Referat zu üben: sich im Zimmer hinstellen, und laut vortragen, als stünde man vor der Klasse.

Mehrmals, wenn nötig.

Mit der Zeit verläßt einen die Angst, man wird sicherer, weil die Worte beinahe von selber kommen.

Das echte Referat fällt dann viel leichter.

ValerieSW
beantwortet von ValerieSW am 13. Mai 2009 20:08
1x

hey, sowas hat eigentlich jeder, also immer dran denken, denen geht es bei ihren sachen genauso, aber i-wann geht das auch weg

Kaoru74
beantwortet von Kaoru74 am 13. Mai 2009 20:13
0x

Wichtig ist, dass du dich gut vorbereitet hast. Kannst du den Text großteilig auswendig, verstehst du selber, was du redest? Sowas ist wichtig. Wenn das nicht ist, wird dein Lampenfieber nicht weggehen. Bleib locker; denk dir, dass alle diese Spacken, die vor dir sitzen keinen Plan vom Thema haben, allerdings du schon! Du weißt, was du sagst, es gibt keinen Grund angst zu haben. Auch wenn mal ein Versprecher kommt und die Klasse sich nicht mehr einkriegt vor lachen, bleibt ruhig. Denn die die sich über andere lustig machen, sind solche die die größeren Probleme und Defiziete haben.

Du schaffst das schon!

Krumbi
beantwortet von Krumbi am 13. Mai 2009 20:12
0x

versuch eine gerade haltung einzunehmen, das strahlt selbstbewusstsein aus, und dann stellst du dir am besten den ganzen raum leer vor, und sprichst wie du es beim üben gemacht hast

selina789
beantwortet von selina789 am 13. Mai 2009 20:11
0x

das hatte ich auch immer durch schlechte erfahrungen in der kindheit hab aber leider noch nichts dagegen gefunden lg

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 13. Mai 2009 20:10
0x

Raths
beantwortet von Raths am 13. Mai 2009 20:08
0x

je häufiger du des machst desto besser wird es

Mismid
beantwortet von Mismid am 13. Mai 2009 20:08
0x

üben, üben, üben. Je sicherer du im Stoff bist, desto weniger kann passieren. Immer wieder auch mal vor 2-3 Klassenkameraden vortragen und so viele Vorträge halten wie es geht. Du wirst jedesmal sicherer

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 13. Mai 2009 20:08
0x

das ist übungssache... hatte ich auch mal

allyally
beantwortet von allyally am 13. Mai 2009 20:07
0x

ich hatte das auch, hab einfach weiter vorgetragen und in der 10. klasse hat es sich dann deutlich gebessert, weil ich in der 9. vor einer lehrerjury voertragen musste zitter Schlimmer konnte es ja dann nciht mehr werden ^^ stell dir das vor

xNALAx
beantwortet von xNALAx am 13. Mai 2009 20:07
0x

werde selbstbewusster, hab net zu viel selbstzweifel!

Kommentar von Cbd05d988e7b87a5ed5b60a3a81c8569smallkakuro am 13. Mai 2009 20:07

leichter gesagt als getan...

Kommentar von 20b74e5e5b3f397923a432b70767d4dasmallLabelloStarFruits am 21. August 2009 19:57

Das stimmt. Mir gehts leider genauso. Wie gerne würde ich, wie meine anderen Mitschüler, einfach ganz normal von der Klasse stehen und frei reden können. =(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.