Die Frage ist ernst gemeint. Mich interessiert, ob es Menschen gibt, die sich selbst für spießig halten und wie groß der Anteil derer ist.
Danke für's mitmachen.

Weil für mich "spießig" nicht unbedingt negativ belegt ist.
Ich hab Familie, Haus, Job, Auto - also bin ich spießig.
Aber ich hab auch "wirre" Gedanken und die sind absolut frei, ich starte manchmal Aktionen wo meinen lieben Mitmenschen Hören und Sehen vergeht, ich kann eben auch absolut unspießig sein!
@wiele: DH für die Umfrage und du hättest eine 3.Auswahlmöglichkeit für "mal so, mal so" angeben sollen!

Mir geht es da so wie Eastside.In manchen Dingen bin ich richtig spießig und oft aber auch völlig das Gegenteil und kaum zu bremsen.

Ich halte mich für spießig, interessanterweise, käme niemand, der mich kennt auf diese Idee, denn alle halten mich für inkonventionell! Doch ich liebe es ein trautes Heim zu haben mit einem Garten (den ich überhaupt nicht pflegen kann), Familienvater zu sein, was ich mir vor drei Jahren niemels hätte vorstellen können! Mein Leben war sehr bewegt, doch ich liebe es ein Spießer zu sein. Das halten meine Freunde für noch inkonventioneller!

ich bin nicht spießig, nur manchmal leider etwas gluckenhaft, wenn es um meine kinder geht.

Von mir keine Abstimmung, weil meine Antwort nicht zur Auswahl steht. Jeder Mensch ist in gewissen Bereichen spiessig, in anderen Bereichen dagegen alles andere als spiessig. Wo willst Du eine Grenze ziehen? Bin ich spiessig, wenn ich einen Anzug trage? Bin ich spiessig, wenn ich keinen Alkohol trinke? Wäre es spiessig, Dinge zu tun, die nicht in das Schema vieler Menschen passen? Also, meine Antwort wäre Ja und Nein.
krauthexe am 25. Mai 2007 22:36 Spießer!:-))
gri1su am 25. Mai 2007 22:59 wie war das doch? Spießer grüßt Spießerin...:-))
Sorry, gri1su, dass Deine Antwort nicht zur Auswahl stand, aber ich habe bewusst nur diese zwei Antworten vorgegeben.
Danke
Ich bin schon etwas erstaunt über die Antworten.
In http://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fig
steht ein wenig zu dem Thema. Wobei es natürlich immer interessant ist, wie solche Worte von den Menschen gefüllt werden und was damit assoziiert wird.
Eastside am 25. Mai 2007 23:40 na gut, das hättest uns vorher lesen lassen sollen ;-)
also als geistig unbeweglicher Füdlibürger möchte ich nicht gelten:
"ICH BIN KEIN SPIIIIIIIEEEEEESSSSER" !!!!
Nun, ich wollte ja Eure Meinung wissen. Und keinen Effekt haben wie "Na wenn das sooo ist, dann natürlich..."
Gruß wiele
Ich halte mich schon für spießig, da ich es gern habe, wenn mein Leben in gleichmäßigen Bahnen verläuft. Aber gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich oft mehr Mut zu Wandel habe, als ich mir selbst zutraue. Aber trotzdem
"...da ich es gern habe, wenn mein Leben in gleichmäßigen Bahnen verläuft."
Und schon ist man spießig???
Da staune ich aber :-o
Gruß wiele
Würdest du das nicht so sehen?
Nein, das würde ich nicht so sehen. Aber ich will damit nicht sagen, dass ich richtig liege und Du nicht.
Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fig
Würdest Du Dich nach der Definition immer noch für spießig halten?
Gruß wiele
Hallo wiele, soviel schwere Kost zur Nacht, so habe ich das noch nicht gesehen. Da kann ich mich nirgenwo wiederfinden also ab sofort behaupte ich das Gegenteil. ;-)) Allen eine Gute Nacht bei mir ist jetzt Zapfenstreich.
Auf gaaaaar keinen Fall halte ich mich für spiessig und auch mein Umfeld behauptet eher das Gegenteil;-)

Wikipedia definiert das so:
Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.
Danach bin ich (hoffentlich) nicht spiessig.
Ja, den Link hatte ich gegeben. Das hört sich wirklich heftig an...
Gruß wiele

Freunde sagten mir, ich seie nicht mehr spießig! Hoffentlich stimmt's

Definitiv nicht... mit sechs Geschwister im Chaos im Haus... da kann man sich das gar nicht leisten xD ;-)

Mir geht es da �hnlich wie Neurodoc.
Das h�ngt sicherlich mit meinem Glauben zusammen. Ich lebe sehr streng nach der Bibel und vieles davon wird ja f�r antiquiert gehalten.
Aber wenn Du mir auf der Stra�e begegnen w�rdest, w�rdest Du mir das nicht unbedingt anmerken. Ich habe 'ne gro�e Klappe, renne mit meinen 41 Lenzen immer noch am liebsten in Skaterklamotten umher und h�re immer noch gerne die dazugeh�rige Musik.
Guano Apes sind mir immer noch lieber wie Ricky King.
Cador am 26. Mai 2007 13:39 Naja,
nach dem lesen in der Wiki...
Vielleicht doch nicht???
Hm...
Ja, kann ich verstehen. Ich finde es sehr interessant, dass verschiedene Menschen einen Begriff derart unterschiedlich füllen. Kein Wunder, wenn es dann zu Missverständnissen kommt.
Gruß wiele

hallo wiele,
wie du wohl auf die frage kommst...merkwürdig merkwürdig.. ;-)
Hi, hardy07,
Dir muss ich wohl am wenigsten erklären wie ich auf die Frage komme ;-)
Aber wieso hältst Du Dich für spießig?
Oder wolltest Du nur die Statistik etwas ausgleichen?
;-) Gruß wiele
ne ich halte mich tatsächlich für einen spiesser - jedenfalls nach meiner definition. Ich bin zwar erst 29 aber wenn ich einen jugendlichen mit einer -naja- seltsamen frisur sehe, dann merke ich was ich für ein spiesser bin. Ich kann aber super damit leben.
Hallo, Eastside,
danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich die Logik nicht: Ich hab Familie, Haus, Job, Auto - also bin ich spießig.
Was wäre denn ein notwendiges Kriterium und was wäre ein hinreichendes Kriterium, um als spießig zu gelten?
Gruß wiele
Wäre ich nicht spießig, würde ich sofort alles zu Geld machen, meinen Rucksack umschnallen und auf Wanderschaft gehen.. rund um die Welt..
..aber vielleicht tu ich das ja noch mal ;-)
So gesehen sind ganz schön viele Leute spießig ;-)
sind sie ja eh, nur zugeben tut's keiner.. lach!
Naja, zugeben oder eine andere Sichtweise haben sind zweilei Dinge. Ich halte mich tatsächlich nicht für spießig, aber wenn ich ein paar Jugendliche fragen würde...
Gruß wiele