Und was versgt Ihr Euch?
Ab Fasnacht bis Ostern kein Fleisch oder Wurst, und auch keine so liebgewonne Schokolade oder sonstige Schleckereien, welche man normalerweise ja immer zusätzlich zu sich nimmt. Nicht aus religiösen Gründen, sondern um mir zu beweisen, das es geht Verzicht zu üben. Und es geht.

Ich verzichte in der Karwoche nicht zusätzlich auf bestimmte Sachen. Aber ich mache mit bei der Aktion "Sieben Wochen ohne". Das heißt, sieben Wochen vor Ostern auf etwas verzichten, das man sonst gerne macht/ißt.
Die ganze Woche nicht, aber am Freitag gibts bei uns Mittags auch Fisch und am Abend zaubert meine Frau immer eine schöne Käseplatte.

Donnerstag gibts bei mir Spinat mit Ei und Kartoffeln (mag ich übrigens wirklich) und Freitag schon meist Fisch, aber einfach aus Gewohnheit, ich bin nicht religiös. Einfach von der Kindheit übernommen, wobei das auch damals nichts mit Religiösität zu tun hatte.
Am Karfreitag auf alle Fälle, kein Fleisch und auch sonst nicht "üppig". Am Gründonnerstag aus alter Tradition, weil das als Kind schon so erlebt Spinat, Kartoffeln und Spiegeleier. Wobei in unserer Familie Spinat keine "Buße" ist. :-)
Ich bin nicht religiös. Aber rein aus frühester Kindheit gibts am Karfreitag Fisch. Aber eigentlich mehr deshalb, weil ich ihn gerne esse, als dass es ein religiöser Zwang wäre.