Ich habe immer gedacht ich würde recht gutes Hochdeutsch sprechen, aber eine Bekannte, die aus Hannover kommt, hat mir gezeigt, das ich es nicht kann :-( Hannover gilt als die Stadt, in der das beste Hochdeutsch gesprochen wird.

Ich bemühe mich immer. Aber manchmal kommt der Osnabrücker Slang mit haste, kannste, machste, tuste usw.

Ich auch.. aber so langsam wird`s mischmasch, meine Eltern vom Harz (das überwiegt eigentlich), meine Umgebung schwäbisch, mein Mann französisch, meine Schwiegermutter italienisch, wo mein Mann herkommt elsäßisch

Ich behaupte, bei entsprechenden Situationen, die dies erfordern, gehobene Umgangssprache zu sprechen und, wenn es erforderlich ist, Hochdeutsch zu schreiben.
In der Schule haben wir nur KÖLSCH gesprochen (spreche ich jetzt noch) und als erste Fremdsprache Hochdeutsch.

Erstens behaupte ich es und zweitens denke ich, dass ich es auch einigermassen kann.

ich spreche es nicht nur, ich schreibe es auch :-)
solf1 am 20. August 2007 14:49 Woher kommt denn der Jaguar? :-))
In bestimmten Situationen,z.b.beim telefonieren, wenn mir der Gesprächspartner unbekannt ist ,bemühe ich mich "Hochdeutsch" zu sprechen, des besseren Verständisses wegen. So richtig gut können es nur die Nordlichter sprechen, meine die Bewohner von Schleswig-Holstein und Mecklenburg - Vorpommern.

Im Normalfall schon - und schreiben kann ich es sogar auch noch :-)
Ich, von klein auf, kann leider kein Dialekt oder platt.
Isch babbel liewer hessisch, awwer hilfsweis kann isch aach Hochdeutsch redde, wenn s needisch is, damit Außerhessische misch vestehe könne.
niman am 20. August 2007 20:26 Versteh disch dodal.

Auch Hochdeutsch ist bloß ein Dialekt. Kein Grund für Überlegenheitsgefühle.
.
Meinst du ein 'Standarddeutsch'?
Mit 'Hochdeutsch' werden alle Sprachvarietäten – standardisierte und nicht standardisierte – bezeichnet, welche den zweiten Lautwandel mitgemacht haben. Alle andern deutschen Sprachvarietäten gehören zum 'Niederdeutsch'.
.