Frage von david96fan, 56

Wer von den hier anwesenden Nutzern von Gutefrage.net zahlt denn für seinen Anime Konsum respektive seinen Manga Konsum?

Der Titel erklärt eigentlich schon die gesamte Umfrage. Ich würde einfach gerne mal wissen wer, von den hier anwesenden Personen oder auch Nutzern, für seinen Konsum von Anime und Manga wirklich etwas zahlt.

Damit sind z.B. gemeint: Crunchyroll Abo, Akibapss etc. BD/DVD käufe (Vielleicht sogar noch VHS?) Manga Käufe usw.

Über eine kurze Erläuterung würde ich mich in den jeweiligen Fällen sehr freuen. Diese Frage ist übrigens nur aus Eigeninteresse gestellt.

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 24
Ich Kaufe BD/DVDs, Manga und habe Streaming Abos.

Ich bin leidenschaftliche Mangasammlerin, weswegen das meiste Geld da rein fließt. Mittlerweile besitze ich eine Mangasammlung im Wert von ca. 10.000 Euro. Das ist aber auch nur ein ungefährer Wert, da ich viele Manga gebraucht gekauft habe, schon im Wert gestiegen sind und die Preise von 5-14€ gehen. Bei über 1300 Manga werde ich das auch nicht genau ausrechnen.

Anime kaufe ich auch regelmäßig, sofern das nötige Kleingeld dafür noch übrig ist ^^' Aber auch hierfür habe ich doch schon einiges in den Jahren ausgegeben. Wie viel dies aber ungefähr ist, habe ich keine Ahnung. Müssten auch so ca. 70 DVDs / Blu Rays / Boxen sein. Und eine Animeserie besitze ich auch noch auf VHS.

Seit kurzem habe ich auch noch Crunchyroll Premium. Eigentlich wollte ich noch Akiba Pass abonnieren, aber dort kann man das bisher nur mit einer Kreditkarte bezahlen.

Antwort
von mihisu, 19

Natürlich zahle ich dafür.

Das heißt aber nicht, dass mein gesamter Konsum vollkommen legal ist. Bei mir läuft das normalerweise so: Die Anime-Serien, die mir interessant erscheinen, lade ich mir auf meinen PC herunter (Japanisch mit englischem Untertitel). Wenn der Anime auf Crunchyroll verfügbar ist von Crunchyroll, sonst von Fansub-Gruppen. Für Crunchyroll habe ich einerseits ein Proxy aktiviert, um auch Serien erreichen zu können, die in Deutschland nicht verfügbar sind. Andererseits habe ich auch ein Programm mit dem ich die Videos von Crunchyroll herunterladen kann, statt sie nur als Stream ansehen zu können. Wenn der Anime dann in Deutschland auf BluRay erscheint, kaufe ich mir dann zwar die Blu-Ray. (Siehe auch: weiter unten)

Zu Anime:

Einerseits habe ich ein Abo bei Crunchyroll. (Und ich bin am Überlegen, ob da evtl. bald Akibapass dazu kommt.)

Andererseits kaufe ich auch die Blu-Rays zu allen Serien die ich gesehen habe, sobald sie in Deutschland auf Blu-Ray erscheinen. (Vor allem zu denen, die mir gefallen haben. Bei den Serien, die mir nicht so gut gefallen haben kann es durchaus sein, dass ich diese nicht sofort nach Veröffentlichung kaufe, sondern ein bisschen warte. Das kommt immer darauf an, wie es finanziell gerade aussieht. Als Student ist es nicht ganz so leicht, dieses Hobby immer ausreichend zu finanzieren.)

DVDs habe ich auch ein paar, aber nicht so viele wie Blu-Rays. Und irgendwo müssten bei mir noch alte VHS-Kasetten mit Pokemon- bzw. Digimon-Film rumliegen.

Zu Manga:

Ich habe bereits etliche Bände in meinen Regalen stehen. In letzter Zeit kommen hier jedoch kaum neue dazu, was hauptsächlich daran liegt, dass ich sowieso eher Anime schaue bzw. Light Novels lese.

Außerdem kann man hier auch wieder das Crunchyroll-Abo erwähnen. Da ist die Manga-Auswahl zwar nicht die größte, aber die ein oder andere interessante Serie ist auch da zu finden.

Kommentar von GoxTar ,

Ich verstehe nich warum du für was zahlst das du schon kennst is dann doch eh egal, finde das verschwenderisch oder sammelst du die alle für einen bestimmten Zweck

Kommentar von mihisu ,

Ist doch recht einfach:

Warum sollte ich nicht für etwas bezahlen, dass mir Freude bereitet? Außerdem unterstütze ich damit diejenigen, die den Anime kreiert haben und diejenigen, die Anime nach Deutschland bringen, so dass es auch in Zukunft neue Anime-Serien geben wird.

Ich kann ich mir die Videos doch auch nur ohne schlechtes Gewissen herunterladen, da ich weiß, dass ich dafür gegebenenfalls auch bezahlen werde. Du gehst doch auch nicht einfach in einen Laden, packst ein paar Filme ein, und gehst wieder ohne zu bezahlen, oder? Das wäre Diebstahl!

Antwort
von Baumschmuser1, 21

Ich kaufe mir die DVDs die ich gucken möchte. Bei Akiba Pass etc. hab ich bislang kein Abo (mal gucken ob das noch kommt). Ich hab zwar dank der Preise (und in der Richtung auch dank den Leuten die lieber auf bs & co gucken) viele laufende Reihen aber das lichtet sich langsam ;)

Ich find es wichtig dafür zu bezahlen. Den Wocheneinkauf würden sich die Leute wahrscheinlich auch nicht zusammenklauen

Antwort
von DeathwishA, 8
Ich zahle für Manga! (E-Manga/Normaler Buchdruck)

Ich zahle für Manga (gedruckt) und hab diese jz auch noch nie irgendwie illegal gelesen. Ich kaufe mir meine Manga die mich interessieren, die in Deutschland verfügbar sind. Bei Anime ist das anders. Anime serien streame ich meistens, da ich nicht so viel geld habe um mir die Boxen und Volumes zu kaufen, außerdem gibt es sehr viele die ich gucke auch gar nicht mit deutscher Synchro (ist manchmal auch besser so^^) Ansonsten gucke ich sie im Fernsehn (auf kostenpflichtigen Anime Sendern o.ä.) Prinzipiell würde ich dafür zahlen, wenn ich zb später Berufstätig bin werde ich mir höchstwahrscheinlich mehr holen, so bleibt es vorerst bei einigen Anime Filmen und noch ein paar von meinen Lieblings Serien welche es mit Ger Dub gibt. 

Antwort
von david96fan, 23

Also ich selbst Verfüge mittlerweile über eine Mangasammlung im Wert von über 1000€ (Basierend auf Einkaufspreis) meine Animesammlung dürfte sich ebenfalls bei rund 500-700€ tümmeln.

Zusätzlich habe ich dann noch die Typischen verdächtigen abboniert also Cruchyroll, Netflix etc.

Die Monatlichen Ausgaben rundum liegen damit bei ca. 70-120€, je nach dem was an Anime veröffentlicht wird, bei Sammlerstücken(Limited Eds. etc.) auch gerne mal mehr.

Antwort
von Hatsuto, 13

In erster Linie zahle ich der Bibliothek 10€ pro Jahr und Gebühren, wenn ich ein Medium überziehe. Etwas wenig, aber oft kaufe ich auch etwas.

Antwort
von Nyaruko, 12

Bei mir trifft keine Auswahlmöglichkeit zu. 

Kurze Antwort: 

Für Qualität wäre ich bereit zu zahlen, sofern mich der Anime interessiert - ansonsten schaue ich diesen sowieso nicht. 

Längere Antwort:

Ich habe nur eine sehr kleine Sammlung mit ein bisschen älteren Titeln (VHS und DVD). 
Die, die ich meistens sehe sind in Europa bzw. in Deutschland nicht lizenziert - da ich kein Japanisch kann bin ich sozusagen auf Fansubs angewiesen.

Einige Zeit testete ich auch kostenpflichtige Streamingangebote, zum Beispiel die von „Peppermint-Anime“, leider muss ich dazu sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde.  
Die Bildqualität war nicht das Problem, jedoch erinnerten mich die Untertitel an schlechte bis mittelmäßige „Speedsubber“ - eine Farbe für alle (selbst mehrere Hauptprotagonisten hatten dieselbe Farbe), diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler (ich bin darin zwar selbst nicht sehr bewandert, aber die Unterschiede zwischen „das/dass“, „als/wie“ und dass Worte, wie „einzig“ nicht steigbar sind weiß sogar ich).  
Auch kamen des Öfteren Buchstaben, Zahlen und Zeichen vor, die nichts im Dialog zu suchen hatte - das berühmte „einseinself“ (!!!!11) und auch so schlichen sich zufällige Buchstaben, Zahlen und Zeichen zwischen den geschrieben Worten ein.

Da unterstütze ich lieber gewisse Fansubs und erhalte wirklich Qualität und vor allem „Liebe“ - zumindest sieht man, dass sich dort Mühe gegeben wird und es macht mehr Spaß beim Lesen.

Was die deutsche Synchonisierung angeht ... die kann mir meist wirklich gestohlen bleiben, bis auf ein paar Ausnahmen (die jedoch meist etwas älter sind), von denen habe ich jedoch die VHS oder DVD.

Kommentar von david96fan ,

Coole Ansicht! Das mit den Deutschen "Qualitätsuntertiteln" der Deutschen Szene sehe ich ebenfalls so. Sofern sich die Möglichkeit bietet stelle ich daher auch immer diese auf Englisch um; wie zum Beispiel bei Crunchyroll, da meines Erachtens nach diese einer schärferen Qualitätskontrolle unterzogen werden.

Was die nicht lizenzierten Titel angeht, so gehe ich ähnlich vor. Auch ich hatte z.B. Bakemonogatari schon lange vor der hiesigen Veröffentlichung gesehen, aber kaufe jetzt auch mit Vergnügen die BD um die Produzenten zu unterstürzen. 

Leider wird es wohl ewig Titel geben, welche extrem gut in der Community ankommen, es aber nie nach Deutschland schaffen. z.B. Hyouka.

Hier kaufe ich, sofern möglich, in Zukunft die Englische Version von Amazon.com, so wie ich es bereits mit Spice and Wolf getan habe; auch wenn ich hier trotzdem die hiesige Mangapublikation kaufe. 

Aber jedenfalls eine Tolle Antwort, danke für die weit greifende Ausführung!

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 17

Für die Manga, die in Deutschland bzw. England/USA erhältlich sind, zahle ich. Viele meiner Manga erscheinen aber auch nur in Japan, weshalb ich da auf diverse Mangareader Seiten zurückgreife, bis dann eine Lizenzierung im Westen erfolgt.

Antwort
von ThenextMeruem, 18

Also ich besitze Mangas im Wert von über 1500 Euro (Einkaufspreis), Blue Rays und DVDs im Wert von ca. 300 Euro und etwas Merchandise (100 Euro)

Crunchyroll Premium besitze ich auch, würde also sagen, ich gebe schon viel Geld aus für mein Hobby

Antwort
von Russpelzx3, 25

Zahle zwischen 20-60€ im Monat für Manga.

Antwort
von Reana02, 2

Also ich kaufe mir oft Mangas und auch viele Animes auch wenn ich sie in YT anschauen kann^^ Vorallem kaufe ich mir sehr gerne Mangas weil man die schönsten Momente immer ansehen kann und sie auch nie verschwinden werden^^

Antwort
von herakles3000, 17

Ich zahle für Mangas da ich sie selber im laden kaufen und sie  zum lesen in der Hand haben will.

Auch zahle ich für Annimes die  Mich wirklich interessieren und das sind oft filme die nicht im tv kommen.Selbst wen ich sie im  Netz gesehen hatte .

Antwort
von Crysali, 13

Wenn zu viele es nicht kaufen, wird es abgesetzt. Damit ist alles gesagt.

Antwort
von Engetsu, 22

Kaufe die meisten Mangas

Antwort
von RainTager, 21

Ich bezahle eigentlich nichts weil ich online Mangas lese und Animestreams schaue. Aber ab und zu spende ich mal Proxer was.

Kommentar von ThenextMeruem ,

Ich würde Proxer nichts spenden, spende lieber was an die Fansuber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten