Piranha84 am 29.03.2009 um 19:45 Uhr
Ich würde gerne mal wissen, wie viele Haushalte heutzutage noch im Besitz einer Bibel sind. Bitte nur erste Antworten.

Liebe/r Piranha84,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

ich habe drei bilbeln 4 gesangsbücher und ne kinderbibel

Ich habe insgesamt vier Bibeln und lese auch darin. Es sind verschiedene Ausgaben bzw. Übersetzungen, so kann man auch gut Texte vergleichen.
pologf am 31. August 2009 18:16 das finde ich serh schön,es scheint doch ncoh leute zu geben die wert auf glauben legen...weiter so

bin kein christ, hab trotzdem eine-- auch schon versucht zu lesen.
Piranha84 am 29. März 2009 19:47 und auch schon gelesen?
holzstapel am 29. März 2009 19:48 ja, das neue testament war ja ziemlich interessant, aber beim alten bin ich irgendwann gnadenlos gescheitert
carola111 am 30. März 2009 22:06 Schätze mal, spätestens als es um die Geschlechterfolge im 4. Buch Mose - Mumeri ging. Darum empfehle ich auch immer, mit dem neuen Testament zu beginnen, damit man das alte Testament besser versteht.
Wenn du schon im neuen Testament warst, warum hast du nicht die Seiten übersprungen, die dich gelähmt haben weiterzulesen. Es wird auch im Alten Testament sehr interessant.
Ich will nicht verschweigen, dass auch eine Herzenshaltung, Gott zu begenen gut sein kann als die Bibel als reines Geschichtsbuch zu sehen.
holzstapel am 31. März 2009 23:38 naja, vielleicht versuch ich es ja nochmal. allerdings ist es für mich dann doch "nur" ein geschichtsbuch.
carola111 am 1. April 2009 12:56 ich freu mich über deine Antwort. :-)
Lies nur recht bald - es lohnt sich, auch wenn du es nur als Geschichtsbuch siehst.
Liebe Grüße
Obwohl nicht katholisch, oder evangelisch haben wir eine Bibel und lesen sogar darin.
Hannipuepp am 30. März 2009 08:48 Lies mal im NT Johannes 3, 16.

Also ich bin alles andere als ein Christ trotzdem habe ich eine Bibel hier. G L G
ich habe 2
eine standradbibiel und eine in moderner sprache geschrieben

Ich habe eine Bibel zuhause, doch leider liest niemand darin. Das ist schade.
Hannipuepp am 30. März 2009 08:48 Ja.
carola111 am 30. März 2009 21:58 Auch du nicht, Kessko? Du kannst es ändern! Tipp von mir: Fange doch im neuen Testament mit einem Evangelium an. Dann Apostelgeschichte und die Briefe. Ich hoffe, du hörst dann nie mehr auf. Es lohnt sich.

Bin zwar nicht die "erste" die antwortet aber wir haben auch zwei Bibeln!

Ich habe eine. Ein Erbstück von 1914. Dazu sämtliche Ausgaben online. Reicht das?

wir haben auch eine, aber die stammt noch von der schwiegeroma
Ich habe die Bibel meiner Großeltern, die ich liebe in Ehre halte, keiner darf die anfassen! Früher war es üblich, Heiraten, Geburten und Sterbefälle der Familienmitglieder vorne einzutragen. Manchmal lese ich meine Lieblings-stellen, und dann bin ich wieder mit mir im reinen. Ich habe ein Enkel, der bittet mich mir daraus vorzulesen. Das sind wunderbare Momente.

Ich habe auch mehrere zuhause, lese aber meist nur in der Guten Nachricht. Die andere ist für die Handtasche oder noch kleiner für die Jackentasche. Wieder eine andere ist die Elberfelder Übersetzung, die im Vergleich, wie die Aussagen zu bewerten sind, hilfreich ist. Und die Lutherbibel m ag ich wegen der besonderen Sprache. Allerdings liest es sich nicht so leicht wie in der Guten Nachricht. Die Kinder haben die Hoffnung für alle. Meinem Mann habe ich La Parola del Signore - La Bibblia auf italienisch geschenkt. Aber der liest sie nicht, wird er aber noch...

Wir haben mehrere Bibeln, die wir auch mit großem geistlichen Gewinn lesen. Unter www.bibelserver.com
findet man verschiedene Übersetzungen

ich besitze keine,habe sie aber früher mal gelesen.
ich hab eine, hab auch mal bisschen im neuen Testament gelesen. Das alte ist unverständlich. bin aber inzwischen auch aus der kirche raus.
Ich hab mehrere, keine Ahnung, so etwa 10 Stück
Piranha84 am 29. März 2009 19:47 find ich super
bist du denn dann 10x gläubiger als andere ?
Hannipuepp am 30. März 2009 08:50 Die Hauptsache ist nicht, daß man viele Bibeln hat, sondern daß man glaubt, was darin steht.

Falls Du es in Erwägung ziehen solltest, irgend wann mal zu heiraten, bekommst Du von der Kirche eine zur Hochzeit geschenkt.
aristokrat am 31. März 2009 15:57 tatsächlich? War bei mir nicht so.

Obwohl in meiner Familie niemand gläubig ist, haben wir trotzdem eine Bibel im Bücherregal..

www.bibel-online.net muss reichen.
Hannipuepp am 30. März 2009 08:51 Da guck ich auch manchmal rein, aber eine eigene Bibel ist noch besser.

ich bin atheist habe aber eine uralte bibel von meinem vater. ich lese nicht drinne. sie ist nur ein andenken an ihn weil er ein guter christ war.
Hannipuepp am 30. März 2009 08:47 Lies doch mal drin - vielleicht wirst du dann auch ein guter Christ.
mugie77 am 30. März 2009 09:47 ich war es mal bin aber aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen möchte ausgetreten.
carola111 am 30. März 2009 22:10 Kann man vom Christ sein austreten? Du kannst aus der Kirche austreten, das ja. Aber als Christ muss du nicht in eine konfessionelle Kirche gehen, du kannst dir auch eine Freikirche suchen, bei der du nicht Mitglied werden brauchst.

Ich habe eine, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht wirklich weiß, wo sie ist. Ich vermute mal, daß sie noch bei meinen Eltern liegt. Dafür haben wir aber eine Kinderbibel, die sich unser Sohn (3) immer wieder gerne vorlesen läßt.

Bin Atheist,habe aber eine Bibel in meiner Büchersammlung.

Ich habe eine Bibel und 2 Gebetsbücher zu Hause. Amen.

einen ganzen Schrank voll unterschiedlicher Ausgaben

10 verschiedene Bibelübersetzungen
1 Koran
1 Buch Mormon
1 "Ave Maria" (oder wie das Ding heißt).

UIch habe eine, und alle 7 anderen in meiner Familie hat auch eine.

Ich habe eine Bibel und habe sie auch gelesen und lese noch immer darin, deshalb bin ich auch aus der Kirche ausgetreten(weil sich die sicher nicht an Jesus oder an Gott orientiert), erkenne Jesus als großen Avatar und eines meiner wichtigsten Vorbilder an, kann jedoch mit dem etablierten Christentum aber schon überhaupt gar nichts anfangen.

Ich hab mindestens 25 in mindestens 12 verschiedenen Sprachen.
Das mag mein Beruf mit sich gebracht haben ...

ich sammle Bibeln, und lese auch vergleichend. Habe 16 verschiedene. Das, woran man nachdenklich gestimmt wird ist, dass sie sich einander NIE wiedersprechen, im "Katechismus" der Röm.Kath.Kirche oft etwas ganz anderes. Und zwar sehr Entscheidendes. Bibellesen war jahrhunderte lang stremg verboten, ja man hatte sogar Menschen hingerichtet, die eine hatten. Derzeit rechnet man mit etwa 3 Milliarden Bibeln weltweit in den Haushalten. Nur Handys gibt es mehr.