mcgegner am 07.11.2007 um 23:21 Uhr
Gänse sind sehr intelligente Tiere und leben in der Natur in einer lebenslangen Partnerschaft. In Gefangenschaft haben sie dazu keine Chance, wohl aber das Verlangen. Das mästen der Gänse ist brutale Quälerei, aber das wissen längst alle Menschen. Da Weihnachten ein Fest der Liebe sein soll, könnte man durchaus auf den Verzehr von Tieren verzichten. Gänsebraten ist heute kein Symbol mehr für Wohlstand - jedoch für Ignoranz.
Doch gerade die christlichen Traditionen sind das größte Zeichen von akzeptierten Leid.

Liebe/r mcgegner,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Welchen Rat benötigst Du?
Bitte poste solche Fragen in Zukunft im Forum.
Dort kannst Du mit der Community über solche Themen diskutieren.
Danke für Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support

Weihnachten gibt's bei uns Rollschinken mit Kartoffel- und Nüsslesalat. Seit ich denken kann. Gans mag ich überhaupt nicht.
Aber jetzt mache ich mir natürlich christliche Gedanken über die arme Sau, die den Schinken liefert.

Ich bin für Wildschweinbraten mit Weinsauce. Aber nicht wegen meines Gewissens, sondern weil ich ganz langweilig finde.
wandpilz am 8. November 2007 13:43 ich finde ganS langweilig...seufz

Habe bisher in meinem Leben weder Gans noch Ente noch Karnickel noch Wild gegessen, diese Tiere mag ich vom Geschmack her schon nicht und ich weiß, daß die Tiere, gerade Gans vor dem Schlachten noch in einigen Ländern für diese Massenschlachterei extra gemästet werden..PFuideibel
ich und meine Freunde. Meine Eltern, meine Schwester, Tante Oma und Onkel.

Weihnachten gibt's bei uns Raclette - ohne Fleisch, da ich Vegetarierin bin.
mcgegner am 7. November 2007 23:51 du bist symphatisch und deine Vorbereitungen für das Raclette sind aufwendiger als einen armen Vogel in die Röhre zu schieben.
schöne Zeit noch!
ICh verzichte auf Fleisch, da ich Vegetarierin werden möchte. Mir tun die Tiere eifnach zu leid. Niemand hält soch daran das die Tiere sorgfältig behandelt wird(keine quälerei, schlagen etc.) daher hab ich aufgegeben Fleisch zu essen aufgrund mein schlechtes gewissen
bei uns gibts an heiligabend traditionell spinatlasagne.
bei uns gibts keine Gans, bin doch nicht blöd und stell mich an Weihnachten stundenlang in die Küche. Fondue höchstens.
Antwort an Tim. Die Chance, dass Frager/in bei Eingehen auf Vorschlag, bis Weihnacht 2008 eine Antwort hat, steht 50 zu 5O. Da die Frage in Richtung Weltanschaung geht, haette ich sie hoeflich abgelehnt. Gruss von der Insel

Bei uns gibt es bestimmt keine Gans, weil wir Vegetarier sind.

Ich muss keine Gans essen!
Kabark am 8. November 2007 12:44 Weise Worte.

Gans gab's bei uns noch nie, höchstens Ente zu Ostern. Weihnachten haben wir früher immer abends bei der Oma Wienerwürstl und Weißwürste gegessen. Meine Oma ist leider gestorben, aber die Tradition haben wir aufrecht erhalten. Nur dieses Jahr haben wir über Weihnachten Besuch, da gibts Rehbraten.

Bei uns gibt es immer Pizza. Das schmeckt allen und ich würde bei Gans protestieren, da ich kein Fleisch esse. Die Pizza-Tradition hält sich als Gemeinschaftserlebnis (Zubereitung, belegen etc. ) jetzt schon seit meiner Kindheit.
Nüsslesalat = Feldsalat richtig??
Übrigens starke Antwort DH
Richtig, Edgar.