Frage von Wahchintonka, 61

Wer verursacht mehr Autounfälle: der Raser oder der Sonntagsfahrer?

und wer weniger Unfälle verursacht müsste dann auch mehr Hirn haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 31

Zum Einen gilt es auch die Fahrleistung zu berücksichtigen, des Weiteren ist der Sonntagsfahrer eher ruhiger und überlegter unterwegs. Er mag zwar andere Nerven aber die überlegte Art generiert im Mittel zur Fahrleistung sicher weniger und harmlosere Unfälle.

Der Raser welcher nur nach Vorne schaut und sich und seine Reflexe nützt übersieht dabei häufig die Grenzen der Physik und die Reaktionen weiterer gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer. Seine Unfallhäufigkeit dürfte bezogen zur Fahrleistung höher und schwerwiegender sein.

Beides hat weniger mit Hirn (akademischer Intelligenz) zu tun. Allerdings kann man dem Sonntagsfahrer definitiv eine höhere soziale Intelligenz bescheinigen.

Kommentar von tommy4gsus ,

Ich bin seit rund 35 Jahren profimäßig auf deutschlands Straßen und Autobahnen unterwegs und habe etwa zweimal die Strecke zum Mond und wieder zurück gefahren in dieser Zeit (bin also Kilometer-Millionär). In dieser Zeit habe ich nicht einen einzigen Unfall selbst verschuldet, obwohl ich ziemlich sportlich fahre. Kleinere Unfälle hatte ich sehr wohl, allerdings allesamt ohne eigenes, aktives Verschulden und fast immer im Bagatell-Bereich. Entweder andere waren schuld oder es handelte sich um höhere Gewalt, wie z.B. ein Sturm, der mich von der Fahrbahn wehte, weil ich einen großen Hänger zog, der leer war.

Ich erzähle das, um damit zu sagen, dass ich hier etwas Erfahrung auf dem Buckel habe. Und aus Erfahrung sage ich hierzu Folgendes:

Es gibt Leute, die fahren immer 80. Egal, ob auf der Autobahn auf der linken Spur oder im verkehrsberuhigten Bereich in der Innenstadt. Diese Leute scheinen sich irgendwie auf 80 festgebissen zu haben und bilden sich dabei ein, sie sind die alleinseligmachenden auf unserer Straße. Bei dichtem Nebel fahren sie immer noch ohne Licht, wohl um Strom zu sparen. Gleichzeitig regen sie sich über all diejenigen auf, die auf der Autobahn es wagen, schneller als 130 zu fahren und solche als "Raser" zu bezeichnen, die einen LKW auf der Landstraße überholen. Wie ich das hasse!

Wenn ich sowas schon höre "der Sonntagsfahrer hat eine höhere soziale Intelligenz" --- ich glaube, mir wird grad schlecht...

Kommentar von tommy4gsus ,

Achja, hab noch was vergessen. Wer bitte definiert, was "rasen" bedeutet? Ich finde, 200 km/h mit hoher Aufmerksamkeit ist mehr "Köpfchen" als 100 im Halbwachzustand.

OK, ich sage jetzt mal etwas sehr gefährliches und packe ein heißes Eisen an: Die schlimmsten Unfälle passieren nicht durch diejenigen, die "zu schnell fahren" (diese Definition möchte ich nämlich gerne relativieren!), sondern vielmehr durch diejenigen, die unaufmerksam fahren! Ich fahre immer bewusst und angepasst. Wenn die Autobahn völlig frei ist und es die Verkehrslage erlaubt, fahre ich auch mal 250. In der Innenstadt, in engen Gassen, wo überall parkende Autos stehen, traue ich mich hingegen nichtmal 30 zu fahren, obwohl es gesetzlich erlaubt wäre. Prinzip verstanden?

Wie oft habe ich es erlebt, dass Menschen mit wenig Fahrpraxis die Fahrspur wechseln, ohne auch nur einen Blick in den Rückspiegel gemacht zu haben. Hierzu gehört nämlich auch, dass man zuerst die Geschwindigkeit abschätzt, die Fahrzeuge auf der Überholspur drauf haben, und dann erst die Fahrspur wechselt! Nur so passieren die schweren Unfälle.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Na ja, ich bin kein mehrfacher Km Millionär sondern nur einfacher, aber auch mir passiert es regelmäßig das ich denke "Alles A.schlöcher auf der Straße und ich bin das Größte" weil da ein Anderer auch aufgepasst hat und meinen Fehler durch sein Verhalten korrigierte.

Auch ich hatte noch nie einen schweren Unfall und der letzte liegt schon 15 Jahre zurück, aber es kann mir kein Schnellfahrer erzählen das das Risiko welches von seiner Fahrweise ausgeht geringer ist als das Risiko eines Sonntagsfahrer (welcher in deiner Darstellung mit 80 auf der Autobahn schleicht und mit 80 durch die 30er Zone rast). Ich sehe den Sonntagsfahrer eher selten auf der dritten Spur aber öfter den Schnellfahrer der um zwei Autos zu gewinnen mit 140+ rechts "vorbeifährt" und als Argument vorträgt in Amerika ist das erlaubt.

Auch auf den Landstraßen ist wohl der 80er (bei erlaubten Hundert) weniger ein Problem als der 120er welcher der plötzlichen Wildsau nicht mehr ausweichen kann.

Ach ja, soziale Intelligenz ist die Fähigkeit Bedürfnisse und Verhalten einer gesellschaftlichen Gruppe zum Gemeinwohl zu integrieren.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 35

Das lässt sich wohl kaum pauschalisieren, wie schnell man fährt sagt nicht automatisch etwas über die allgemeinen Fähigkeiten beim Fahren aus.

Letztendlich sind Unfälle durch zu schnelles Fahren durchschnittlich gesehen aber schwerwiegender und häufiger mit Todesfolge.

Kommentar von Wahchintonka ,

wenn du aber langsamer oder der vorgeschriebenen Geschwindigkeit entsprechend fährst, dann hast du auch mehr Kontrolle über dein Fahrzeug

Antwort
von Pascal450, 21

Die erfahrenen Raser haben meist mehr "training" und bauen dadurch weniger Unfälle als die, die sehr langsam und unsicher fahren.. Grüße

Antwort
von joheipo, 24

Wenn ich mir die Verkehrsmeldungen so verinnerliche, die just in diesem Moment im Radio verlesen werden, komme ich zu der Auffassung, daß Sonntagsfahrer mindestens genauso gefährlich sind wie Raser.

Die Verkehrsmeldungen hören sich sonntags immer an wie Kriegsberichte.

Antwort
von derbas, 12

Das kann man so nicht verallgemeinern.
Viele "Sonntagsfahrer" sind sich dessen bewusst dass sie nicht gut Auto fahren und sie fahren deswegen langsam.
Ich hatte aber auch schon mal nen Kollegen der konnte nur bescheiden fahren, dafür aber sehr schnell. Entsprechend schnell war auch die spontane Kaltumformung seines A6 am Baum.
Das finde ich dann dümmer :-)

Es gibt aber eben auch schnellfahrer, die gut fahren oder Sonntagsfahrer die eben auch gut fahren können.

Antwort
von chanfan, 34

Um deine unlogisch Schlussfolgerung zu beantworten:

Weder der Sonntagsfahrer, noch der Rasen haben anscheinen genügend Grips in der Birne. Nur weil einer weniger Unfälle verursacht, so ist er deswegen nicht besser.

Kommentar von Wahchintonka ,

doch er ist schon mal der bessere Autofahrer. und das hat auch mit seinem Hirn was zu tun

Kommentar von chanfan ,

OK, wenn du meinst. Du bist also entweder der Sonntagsfahrer oder der Raser. ich tippe auf den Raser, weil die sowieso denken das sie alles im Griff haben.

Stimmt´s oder habe ich recht?

Kommentar von Wahchintonka ,

Sonntagsfahrer werden meistens wegen ihrer zu langsamen Fahrerei so beschimpft. Was soll daran dumm sein? Dumm sind eher die, denen deswegen der Gaul durchgeht.