AnniHM am 17.07.2009 um 17:31 Uhr
Hallo,
mein Sohn ist in der 5.Klasse und hat in Musik Hausaufgaben aufbekommen, die nur kurz erklärt wurde. Er hat es leider nicht verstanden und auch nicht nachgefragt! <seufz> Er soll Noten einzeichnen. Unterhalb stehen die Noten z.B. c' und darunter eine 1. Die Noten stehen auch im Buch, aber was bedeuten die Zahlen unter den Noten? Ich bin dankbar für jede Antwort!

Ich denke, nachdem ich die Ergänzungen gelesen habe, es soll die Länge der Note beschrieben werden: Viertelnote = 1 Schlag, Achtelnote = halber Schlag, Halbe Note = 2 Schläge usw.
Da die Möglichkeiten vielfältig sein können, wie die Guteantworter oben zeigen, würde ich mal den Musiklehrer anrufen und nachfragen, oder einen Klassenkameraden, der aufgepasst hat.
AnniHM am 17. Juli 2009 17:50 Haben wir schon probiert, aber bis jetzt niemanden erreicht.
kikkerl am 17. Juli 2009 18:00 stimmt. kann nur als musikleherin sagen: ziemlich inkompetente hausaufgabe... und das in der fünften klasse... das arme kind
AnniHM am 17. Juli 2009 18:08 Wir haben jetzt einen Mitschüler erreicht. Aber so ganz versteh' ich es immer noch nicht. Die 1 ist eine viertel Note, die 1/2 eine achtel Note und die 2 ein halbe Note mit Punkt.
ich nehme an, dass damit der Notenwert gemeint ist. c' gibt die Tonhöhe an, 1 steht für eine ganze = 1/1 Note (also der "Kringel" ohne Hals
Was stehen denn noch für Zahlen drunter?
AnniHM am 17. Juli 2009 17:49 Das habe ich auch vermutet. Es stehen noch 1/2 und 2 drunter.Ich hab das Bild eingescannt, aber wie kann ich das Bild jetzt noch nachträglich einfügen?

Ich denke, die Zahlen unter den Noten beziehen sich auf den Fingersatz beim Klavierspielen. Der Daumen ist die eins, Der Zeigefinger die zwei und so weiter. Das macht man so bei Anfängern zur Erleichterung
AnniHM am 17. Juli 2009 17:58 Nö hat nix mit Klavier zu tun, ist aus dem Schulunterricht. Aber trotzdem Danke für die Info.

also c´ bedeutet ganz sicher, dass es sich um das eingestrichene c handdelt. im violinschlüssel ist das auf der ersten hilfslinie unten. was ist bes denn für ein takt? die zahlen stehen bestimmt für die notenlänge. wenns zB ein 3/4 takt ist heißt 1 ein vierleschlag, 2 zwei viertelschläge, also eine halbe note usw.
hm ich weiß auch net aber ich bin jetz in der 9. klasse und wenn ich in der 5. mal meine hausaufgaben in musik net hatte dann war das nicht so das ich nen verweiß bekommen hätte oder so... also wenn ihr kind dem lehrer das erklärt wird der das schon verstehen denk ich...
AnniHM am 21. Juli 2009 13:50 Hm , schön wärs! Ne die Lehrerin ist da etwas eigen!

Wenn es um das allererste Erlernen der Notenschrift geht sind Ziffern nicht relevant, ausser man lernt gleichzeitig die Töne auf einem Instrument spielen. Daher würde ich die Ziffern ignorieren. Wo ein "c" im Notensystem als Note einzuzeichnen ist im 5-Liniensystem kannst du überall im Internet nachschauen.
Gruss, LvB
PS: Es könnte sein, wenn die "1" die einzige Ziffer ist, dass es andeuten möchte, dass es sich um das "Basis-c" handelt, einzuzeichnen auf der ersten Hilfslinie unter den 5 Linien, denn es gibt ja eine Oktave höher noch eins, das nennt man dann "c2" usw.

noch eine andere Idee: wenn es nur ganze Zahlen von 1 bis 3 sind, kann das auch "gestrichen" heissen, also das eingestrichene c, das zweigestrichene c (1 Oktave drüber) usw.

hmm... als musikerin sollte ich vielleicht mehr wissen. deine frage ist ziemlich wage
zahlen unter den noten, können je nach partitur, klavier oder geige z.b. den finger beinhalten mit dem die note gespielt wird oder ähnlich. ansonsten wäre c1 das erste c über das zentrale c, und dieses liegt (von unten gesehen) zwischen den dritten und vierten strich ;-)
müsste wirklich die partitur sehen damit ich dir helfen kann. kannst sie nicht hochladen?
AnniHM am 17. Juli 2009 17:59 Ich glaube, so kompliziert ist es nicht, handelt sich ja um einen 5. Klässler. Aber Danke.

könnte da cis...u.a.... und fis gemeint sein?
Oder auf ein Instrument bezogen und die Tastenbelegung da?
AnniHM am 17. Juli 2009 17:35 Ich denke nicht, dass es auf ein Instrument bezogen ist. Da steht nur: Schreibe die Noten des folgenden Liedes auf. Darunter dann die Notenlinien, und darunter wieder die Angaben, eben c' und 1 , dann f' und 1 g' und 1 usw. Vielleicht schaffe ich das Blatt einzuscannen und hier als Bild reinzustellen
brunhilde45 am 17. Juli 2009 17:37 nö,mal anders. Wie heisst denn das Lied?
Gibs doch mal bei google ein,ob Du die NOTEN aus dem Net kriegen könntest.
Ggf.soll nur das Hörverständnis oder das Verständnis einer Melodie geprüft werden?
AnniHM am 17. Juli 2009 17:50 Da steht leider nicht wie das Lied heißt, wurde ihnen genau aus diesem Grund nicht gesagt.