Frage von piercethejenny, 53

Wer verschreibt einem antidepressiva?

Hallo zusammen. Ich bin in Therapie bei einer Psychologin die ich schon sehr lange kenn und auch ungern wechseln möchte. Allerdings halte ich es langsam nicht mehr mit meinen Depressionen aus weswegen ich es gerne mit antidepressiva versuchen möchte. Muss ich also unbedingt zu einem Psychiater wechseln? :/ oder kann meine Psychologin auch solch "härtere" Medikamente verschreiben? Oder kann mir der hausarzt was verschreiben? Wie gesagt, ich will nicht gerne zu nem Psychiater wechseln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 26

Der Hausarzt kann dir Antidepressiva verschreiben, aber ein Gang zum Psychiater oder Neurologen wäre vorzuziehen - jedoch geht es beim Hausarzt i.d.R. schneller.

Eine einfache Psychologin darf keine rezeptpflichtigen Arzneimittel verschreiben. 

Beachte bitte 4 Dinge:

• es gibt antriebssteigernde (machen wach und geben Energie) und sedierende (beruhigend, müdemachend, angstlösend) Antidepressiva, zwischen den beiden Klassen muss man sich entscheiden
  • bleibe nicht bei einem Antidepressivum wenn die Nebenwirkungen auf Dauer (bsp. Müdigkeit) zu stark sind, bzw. nur wenn sie im günstigen Verhältnis zum Nutzen stehen
  • dosiere langsam ein und aus, dann hast du weder starke Nebenwirkungen noch Absetzerscheinungen. 
  • nehme dir die Zeit ein paar verschiedene Antidepressiva auszuprobieren, es gibt eine Reihe unterschiedlicher Wirkmechanismen

Gruß Chillersun

Antwort
von aleah, 31

neben deiner psychotherapeutischen Behandlung ist es ganz problemlos möglich parallel zum Psychiater zu gehen und dich von diesem medikamentös einstellen zu lassen

Antwort
von July1501, 32

Antidepressiva verschreibt ein Neurologe. Deine Therapeutin, solltest du definitiv behalten.

Antwort
von July1501, 28

Es wäre aber besser, wenn es ein Neurologe für Psychiatrie und Psychotherapie verschreibt, da es nunmal ihr Fachgebiet ist.

Antwort
von Philippus1990, 23

Das kann Dir jeder Arzt verschreiben. Also auch dein Hausarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten