Wer verrät mir sein Lieblingsrezept für Kürbismarmelade?

gefragt von himbeertoni am 04.09.2008 um 12:04 Uhr

Bitte nur erprobte Rezepte, keine Chefkoch-Links o.ä. Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von saarpfalzmichel am 4. September 2008 12:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

1 kg entkernter Gartenkürbis-geschält und zerkleinert, 1 kg Gelierzucker, Saft von 1 Zitrone, Zimt nach Geschmack....

Vicinus
beantwortet von Vicinus am 6. September 2008 08:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schnelligkeit ist mein Ding nicht. Dafür hab ich sämtliche Kochbücher durchsucht und eine Reise auf die Balearen unternommen - extra für Dich. Wohl bekomm's!!! Kürbismarmelade Cabell d'àngel „Engelshaar" 1l, 8 kg Kürbis 1/2 unbehandelte Zitrone 1/2 unbehandelte Orange l kg Zucker 1 Msp. Zimt Den Kürbis schälen, entkernen und faserige Teile wegnehmen. Nach dem Putzen wird noch etwa 1-1,2 kg Fruchtfleisch übrig bleiben. Vs Liter Wasser mit dem Kürbisfleisch aufsetzen und 10 Minuten kochen lassen. Die Schale der Zitrone und der halben Orange abreiben. Kürbisfleisch mit Zucker, Zitronen- und Orangenschale sowie Zimt in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur etwa 30 Minuten kochen. In gut ausgespülte und getrocknete Gläser füllen und verschließen. Die volkstümliche Bezeichnung „Engelshaar" ist zurückzuführen auf die sichtbaren feinen Kürbisfasern. Kissel, Zu Gast auf den Balearen. Spezialitäten von Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera/Renate Kissel. Mit Bildern von Miguel Reche. - Weingarten: Weingarten, 1997 ISBN 3-8170-0036-7 © by Kunstverlag Weingarten 1997

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.