Hallo,
also es ist ja nie ein Problem zu finden welcher amerikanishce Seriendarsteller pro Folge verdient, oder was welcehr Musiker oder Schriftsteller bekommt.
Aber wie sieht es denn bei uns aus ?
Was bekommt denn ein Soap-Darsteller pro Folge, was ein Musiker pro CD, was ein Schriftsteller pro Buch ?
Ab wie vielen gedrehten Folgen, verkauften Platten oder Büchern kan ein Künstler sagen ok ich kann davon leben ?
Gruß Silberheim

In aller Regel bekommt ein Schriftsteller pro Buch 7 %.

Ob Schriftsteller oder Schauspieler,bevor die sich nicht einen Namen gemacht haben,können die nicht von ihrer Arbeit leben!

Gute Frage. Sicher wesentlich weniger als in Amerika.
Soapschauspieler in Deutschland haben meiner Meinung nach nie eine Schauspielschule besucht sondern sind von der Strasse gekrazt.
Danke schon mal,
aber ich habe ja auch versucht sowas mal zu finden, aber scheinbar bin ich zu blöd dafür. Nur so amerikanische Zahlen sind meistens recht gut zu finden.
Gruß
Silberheim
UlfDunkel: na da hat sich die Pilgerreise von Hape Kerkeling ja durchaus gelohnt 3 Millionen verkaufte Exemplare die gebundene Ausgabe zu 19,90 und davon 7%, ja da kann man schon ein paar Schuhsohlen für kaufen.

Ein weites Feld: Tantiemen von Autoren und Komponisten sind von den Auflagen abhängig, Theaterschauspieler sind bestimmt keine Großverdiener und bei Soap-Darstellern gehen die Gagen erst mit der Beliebtheit nach oben.
Egal ob darstellender oder bildender Künstler: die wenigsten können von ihrer Kunst allein leben, auch mit akademischem Abschluss nicht.