Wer verdient mehr geld? Der beatmaker oder der der dadrauf was macht?

4 Antworten

Soweit ich weiß, bekommt der Produzent mehr vom Geld. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich David Guetta, der für seine Songs den Löwenanteil des Geldes bekommt, während die Leute, die zum Beat singen, verhältnismäßig wenig (aber immer noch genug ;-) verdienen.

der rapper bekommt mehr Geld! Ich bin selbst producer und hab mit einigen amerikanern musik am Laufen. Ich verkaufe meine beats zwar noch nicht aber in der Regel, wenn man sich ein bisschen einen Namen verdient hat, kann man so pro beat 50$-200$ verlangen. Wogegen der Rapper seine Alben verkauft, und ein halbwegs guter rapper holt das ganze Geld wieder herein. Außerdem muss man als producer teilweise Geld zahlen, wenn man mit bestimmten musikern musik machen will.

David Guetta ist ein schlechtes Beispiel, weil der einfach ein Einzelfall ist. Producer sind heutzutage viel zu sehr in den Hintergrund geraten, Producer verkaufen zwar beats, aber Rapper nehmen normalerweise mehr Geld ein!

Deshalb gibt es heute einige Producer die Produceralben machen. Die Producer und auf jedem Lied irgend ein anderer sänger, rapper... und das Album wird vom Producer verkauft.

also rapper verdienen heutzutage kaum etwas, weil von denen meist alles illegal runtergeladen wird. die einnahmen des rappers bestehen aus den CD-verkäufen, auftritten und merchandise. der produzent verkauft seine beats, d.h. der rapper kauft sie um drauf rappen zu können. der produzent bekommt sein geld, egal wie gut der rapper verkauft.

Der Produzent + Songwriter bekommt die Kohle. Der Rapper sieht relativ wenig vom Geld.