gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Wer überwacht die Preisgestaltung bei Backwaren?

gefragt von SchiebedachSchiebedach am 04.10.2007 um 12:08 Uhr

Habe erst vor kurzem wieder feststellen müssen, daß die Schrippen (Semmeln, Brötchen) auffallend klein geworden sind. Ebenso schrumpfen die Kuchen- Tortenstücke immer weiter zusammen; die Preise steigen aber zusätzlich. Gewichtsangaben vermisse ich aber bei Backwaren -außer bei Brot-. Gibt es da eine Überwachungsstelle bei der man nachfragen könnte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.044

tradaix
beantwortet von tradaix am 4. Oktober 2007 13:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur Preisauszeichnung in der Bäckerei gibt es vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW ein 16seitiges Papier (PDF-Format). Zum Lesen benötigst Du den kostenlosen AcrobatReader von Adobe.

http://www.munlv.nrw.de/verbraucherschutz/pdf/baeckerei.pdf

Kommentar von A382bf851e752b03d4799725cbc063aasmallSchiebedach am 4. Oktober 2007 13:43

Dankeschön

anonym
beantwortet von Regenmacher am 4. Oktober 2007 12:11
3x

Frag bei der Bäckerinnung, die haben solche Werte und Empfehlungen an ihre Mitglieder.

Wie du schon selbst festgestellt hast, sind nur beim Brot Gewichtangaben vorgeschrieben.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 6. Oktober 2007 00:13

Stimmt so nicht.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 4. Oktober 2007 12:21
2x

Es gibt für die Gewichte und Größen von Backwaren nur in seltenen Ausnahmen Normen. Es ist eine Sache des jeweiligen Betriebes, wie er seine Backwaren macht. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Bäckereinen ja auch was verkaufen wollen. Sie machen ihre Preise also nicht grundlos so hoch. Sie müssen auch schauen, wie sie überleben können. Sie müssen die ganzen Preisteigerungen (Gas, Wasser, Öl, Lohn, MWST, etc.) irgendwie auffangen, bzw. weitergeben. Für viele Betriebe ist es heute nicht mehr einfach, ihre Preise zu gestalten.

Kommentar von A382bf851e752b03d4799725cbc063aasmallSchiebedach am 4. Oktober 2007 12:57

Was Du da antwortest, trifft ja voll zu. Unverständlich ist mir lediglich, daß es für nahezu alles eine (EU-)Norm gibt und auch die Preisangabe Pflicht ist. Ein Preisverglich ist aber nur möglich, wenn Gewicht und Preis zwischen den einzelnen Produkten von verschiedenen Herstellern verglichen werden können. Und das ist meines Wissens nur bei Bäckereien nicht der Fall. Wenn mehrere Bäckereien in der Nähe sind, kann zumindest ein optischer Vergleich gezogen werden, bei nur einer Bäckerei/Konditorei ist das nicht möglich, zumal es doch alles nur noch Kettenläden sind. Für Deine Antwort trotzdem DH.

collo
beantwortet von collo am 4. Oktober 2007 13:00
1x

Bei Brötchen gab es mal ein vorgeschriebenes Mindestgewicht, gibt es aber nicht mehr :-(. Ein Brötchen sollte jedoch ca. 50 g wiegen, muß aber nicht. Zu welchem Preis ein Bäcker seine Bachwaren verkauft,ist ihm ebenfalls frei überlassen. Ich würde zunächst auf die Qualität achten. Da gibt es große Unterschiede.

Kommentar von A382bf851e752b03d4799725cbc063aasmallSchiebedach am 4. Oktober 2007 13:03

... und selbst die schwankt von Tag zu Tag, zumindest hier in Berlin-Spandau (Staaken)

alphak
beantwortet von alphak am 4. Oktober 2007 12:16
1x

Der Kunde nimmt Einfluss auf die Preisgestaltung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.