gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer übernimmt Kosten für das Heim?

gefragt von MumfuerdreiMumfuerdrei am 10.08.2009 um 11:01 Uhr

Hallo zusammen, folgende Problematik. Ich habe drei Kinder, wobei eines meiner Kinder (das mittlere, 13 Jahre, ein Junge) bei meinem Ex Mann lebt. Aufgrund eines mir unbegreiflichen Urteils hat das Gericht damals entschieden, das jedes Elternteil für die Kinder aufkommt, die bei ihm leben. Also muss er für eines aufkommen und ich für zwei. Keine Unterhaltszahlungen, kein Unterhaltsvorschussgeld, nichts dergleichen. Nun ist es leider so, dass der Junge aufgrund schwerer Probleme, die er schon seit frühester Kindheit hat, in ein Heim, evtl. sogar auf Dauer in eine psychatrische Einrichtung eingewiesen werden soll. Ich lebe am Hartz 4 Limit (bekomme kein Hartz 4 , arbeite und habe gerade mal 100 Euro mehr wie zu Hartz 4 Zeiten) und komme alleine für den Unterhalt meiner zwei Kinder die bei mir leben auf. Da ich nun diesen Gerichtsbeschluß habe, kann das Heim oder die spätere Klinik trotzdem an mich herantreten wegen anfallender Kosten??? Ich bin völlig verzweifelt. Ich zahle schon den Hortplatz für meine Tochter (damit ich arbeiten gehen kann), der nicht billig ist und nun kommt das auch noch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kosten (3400)
Heim (92)