Ich habe eine AHB nach einer Prostataoperation von der Rentenversicherung Bund bekommen. Ich bin von den Zuzahlungen für dieses Jahr bereits befreit, da ich meine Belastungsgrenze schon erreicht habe. Wer übernimmt die Kosten für die Zuzahlung der AHB ? Muß der Patient dafür aufkommen, da der Kostenträger die Rentenversicherung und nicht die Krankenkasse ist ? Danke für eine Antwort

Eine AHB, KUR ist immer gleichzeitig ein Antrag auf Rente !
Wirst du als nicht arbeitsfähig aus der AHB entlassen, trägt die Rentenversicherung die Koste ! bei voller Arbeitsfähigkeit trägt die KK die Kosten, die verrechnen das unter einander !
Wenn Du die Zuzahlung geleistet hast, lass dich nicht bequatschen diese Selbstbeteiligung zu zahlen !
Ich habe das hinter mir ! Die werden das auf alle Fälle versuchen !
Hallo, danke für die Antwort. ich bin schon Altersrentner und trotzdem übernimmt die Krankenkasse nicht die AHB. Das wurde mir im Krankenhaus von der Sozialberaterin und auch von der Krankenkasse so gesagt. Wurde ich falsch informiert ? Jetzt habe ich ein Schriftstück in der Rehaklinik bekommen, da wird eindeutig darauf hingewiesen, das die Zuzahlungsbefreiung nicht gilt Ich bin sehr unsicher.Hätte ich vorher davon erfahren wäre die AHB aus finanziellen Gründen nicht in Frage gekommen.
Mfg
magnet