Frage von Puthot, 46

Wer übernimmt die Verwaltung und Schlüsselübergabe meiner Wohnung auf Airbnb?

Hallo,

ich bin beruflich viel unterwegs und ich schaffe es nicht, mich um die Vermietung und Verwaltung meiner Wohnung zu kümmern. Insbesondere die Schlüsselübergabe fällt mir schwer, da ich in einer anderen Stadt lebe. Ich suche einen Airbnb Verwaltungsdienst, der die Vermietung meiner Wohnung übernimmt. Im Idealfall heißt das, dass Managment (Inserat Erstellung) sowie die Reinigung der Wohnung, den Einkauf und alles was dazu gehört. Auch die Kommunikation mit den Gästen, denn das ist für mich am zeitaufwendigsten.

Gibt es ihrgendwelche Unternehmen bzw. Dienstleister die so etwas anbieten? Ich denke ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Ich weiß von vielen, das gerade die Schlüsselübergabe oft schwierig ist.

Grüße,

Rüdiger

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CatCap, 29

Guck mal bei quadratwelt.de nach. Die bieten genau das an. Also Schlüsselübergabe, Reinigung der Wohnung und so n paar andere Aufgaben wie die Inseratoptimierung.

Antwort
von supersuni96, 36

Nein. Gibt es nicht. Wer eine Airbnb Wohnung anbietet, hat in der Regel die Türöffnung mittels Türcode, eine Putzfrau und ein funktionierendes Email-Programm.

Kommentar von Puthot ,

Danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht sehr weiter :-) 

Meine Wohnung ist sehr groß (150 m^2) und das putzten würde einfach zu lange dauern. Eine Putzfrau würde  nur ein Teil des Problems lösen, denn ich brauche jemanden der das Gesamtpaket anbietet. Also Wohnungsreinigung, Einkauf neuer Gegenstände wie Seife oder Toiletenpapier usw. und die Kommunikation mit dem Gast. Außerdem kann die Putzfrau keine Schlüsselübergabe machen (oft keine guten Sprachkenntnisse). 

Ich dachte mir nur, dass ich sicherlich nicht der einzige mit dem Problem bin und wollte daher mal die Meinungen von anderen höhren. 

Grüße,

Rüdiger

Kommentar von supersuni96 ,

Ich kenne in Deutschland keine Agentur, die sowas macht. Da kannst du vielleicht nach "Hausmeisterservice" googlen. Aber die Schlüsselübergabe ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Die Eingangstüren der Airbnb Appartments, in denen ich bisher gewohnt habe, hatten alle und ausnahmslos den elektrischen Türcode. Da wurde kein Schlüssel mehr übergeben, denn die Leute wollen ja anreisen, wann sie wollen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community