Wer übernimmt die Abtreibung? (16,Schülerin)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du,

wie geht es dir denn mittlerweile? hat sich deine befürchtung bestätigt, dass du schwanger bist? oder hast du deine periode doch noch bekommen und es war zum glück falscher alarm? ich drück dir auf jeden fall noch immer die daumen, dass es so ist und du inzwischen wieder beruhigt in die zukunft schauen kannst. magst du dich noch mal melden?

lieben gruß, lenamarie

Mir geht es sehr gut. Ich bin zum Glück nicht schwanger :)

@Kilie123

hi du, na, dann ist es ja gut und sicher bist du total erleichtert, gell?! ich wünsch dir ein ganz tolles neues jahr mit vielen schönen glücksmomenten und spannenden erlebnissen! lg, lenamarie

  1. mache einen Frühtest. Wie kommst du darauf schwanger zu sein?

  2. was ist bei der Verhütung schief gelaufen?

3.ich würde zumindest mit deinem Freund darüber reden, es wäre euer Baby, also auch seins. Er sollte das Recht haben, zu erfahren dass du vielleicht schwanger bist.

  1. dein Frauenarzt wird dir alles über die Abtreibung erklären und auch über Kosten. Normaler Weise musst du aber aus eigener Tasche zahlen und das ist (so war es bei einer Freundin) etwa 350€.

Alles Gute und viel Glück!

Normaler Weise musst du aber aus eigener Tasche zahlen

FALSCH. Nicht wenn sie kein eigenes Einkommen hat.

hallo kilie,

oh je, da hast du sicher jetzt einen ganz schönen schrecken bekommen, als du bemerkt hast, dass du schwanger sein könntest...! klar, dass du grade ziemlich angst hast... und auf keinen fall möchtest, dass irgendjemand etwas von der sache erfährt. vor allem natürlich in der schule nicht, gell?! geht dein freund auch in deine schule? ihm möchtest du auch erst mal nichts sagen, denn du bist dir nicht sicher, wie er wohl reagieren wird. du möchtest ihn ja auf keinen fall verlieren! anscheinend seid ihr beiden grade sehr glücklich miteinander, das ist natürlich echt schön! wie lange seid ihr denn schon zusammen?

und jetzt bringt deine angstvolle ahnung, dass da was passiert sein könnte, alles plötzlich ins wanken... das ist wirklich nicht einfach, stelle ich mir vor! vor allem, wenn man niemandem etwas sagen kann! da ist es echt eine ganz tolle idee von dir, dass du dir hier im forum rat und infos holst! vielleicht hast du ja auch noch eine liebe freundin, der du vertraust und die du einweihen kannst?

du hast hier ja bereits ausführliche infos zur abtreibung bekommen...wenn man das alles liest, schwirrt einem ja erst mal ganz schön der kopf...geht es dir auch so? ich denke, wichtig ist als nächster schritt jetzt erst mal ein ss-test und ein ehrliches, offenes gespräch mit deinem fauenarzt. und vielleicht (hoffentlich) ist es ja doch ein falscher alarm. und selbst wenn nicht, du brauchst das auf jeden fall nicht ganz alleine durchzustehen! es gibt sehr nette schwangerschaftsberaterinnen, die dich begleiten und dir weiterhelfen! auch ich habe hier immer ein offenes ohr, wenn du mit jemandem drüber reden willst oder noch fragen hast, einfach wieder schreiben (gerne auch pn)!

jetzt musst du aber ja erst mal die tage bis zum arzttermin rumkriegen... ist sicher heftig mit dieser ungewissheit im bauch ganz normal weiterzumachen wie immer...! wie geht es dir damit? ich denk auf jeden fall an dich die nächsten tage! meld dich doch wieder, was dann beim frauenarzt rauskommt, o.k.?

alles liebe, lenamarie

Deinen eltern müsstest du es so oder so sagen. Unter 18 kannst du sowas nicht alleine machen.

Und eine Abtreibung kannst du auch nicht mal eben von heute auf morgen durchführen lassen, wie du selbst schon geschrieben hast musst d vorher zu Beratungsstellen usw gehen.

Wer das zahlt, weiß ich nicht. Aber du musst so oder so mit deinen eltern sprechen, ohne geht es nicht.

Zum anderen solltest du es auch deinem Freund erzählen, er ist schließlich der Vater, zumindest gehe ich davon mal aus, und hat einfach ein Recht darauf, zu erfahren, das er ein Kind gezeugt hat.

Sprecht einfach offen drüber, vielleicht gibt es doch noch andere Möglichkeiten

Unter 18 kannst du sowas nicht alleine machen.

FALSCH. Mit 16 ist sie - nehm ich jetzt mal an - einsichtsfähig und urteilsfähig und kann ganz allein über einen Abbruch entscheiden.

Warum denkst du denn, du könntest schwanger sein? Ist was mit der Verhütung schief gelaufen? hast du Anzeichen?

bis 5 Tage nach einem ungeschützten Verkehr kannst du noch die Pille danach nehmen (EllaOne) oder eine Spirale danach einlegen lassen.

ca. 6 Tage nach einem ungeschützten Verkehr kannst du einen Bluttest machen lassen, damit du nicht länger Angst zu haben brauchst. Oder dann ca. 5 Tage nach Ausbleiben der Regel einen Urintest.

Und denk dran: falls du tatsächlich schwanger sein solltest und dich zum Abbruch entschliesst: das ist noch kein "Baby", sondern ein wenige Millimeter grosser Embryo. du wärst ja dann erst ganz am Anfang einer Schwangerschaft.

Ja, das Bundesland zahlt bei Frauen, die kein eigenes Einkommen haben. Da kannst du dich an irgend eine Krankenkasse wenden, die das dann zurückerstattet erhält. Die Eltern brauchen nichts zu erfahren.