Hallo, mein Kumpel hat heute Wasser über meinen Ipod gegossen. Übernimmt das meine oder seine Haftpflichtversicherung?
Aha, Versicherungsbetrug!!
http://www.gutefrage.net/frage/uebernimmt-eine-normale-haftpflichtversicherung-f...

Keine, wenn es Vorsatz war, denn danach hört es sich an.
Seine, wenn es ein Versehen war und ihr euch nicht allzu nah steht, sonst wird eine Gefälligkeit vermutet und nicht gezahlt.
Seine.
Der iPod lag ja auf dem Tisch und ER hat beim Griff zum Essen das Wasserglas umgeschüttet.
Aber schaun dass er keine Selbstbeteiligung hat! Sonst lohnt es sich nicht.
Trilobit am 22. Juni 2009 19:34 Stiftest du hier gerade zu einer Straftat an, oder woher willst du das wissen?
Ich "mutmaße".
Frag deinen Freund doch mal, ob er - wenn er nochmal ganz genau nachdenkt - das Wasser verschüttet hat, vielleicht überlegst du aber auch nochmal, wie sich das Ganze abgespielt hat!
Interessant wie viele Spezialisten in Sachen Versicherungsbetrug es doch gibt. Es drängt sich hier förmlich die Frage auf, ob die schon alle eigene Erfahrungen damit hatten? Von der Sachverhaltsschilderung ausgehend kann man doch nicht sofort von Versicherungsbetrug ausgehen. Das müsste schon bewiesen werden. Nach allgemeinem deutschen Recht gilt als erstes die Vermutung, daß der Sachverhalt wahrheitsgemäß dargestellt ist. Und dann zahlt die private Haftpflicht des Kumpels, es sei denn er hätte vorsätzlich gehandelt, z.B. in Deinem Auftrag.
less seine anderen 2 geschichten ;) sherlo...
Nun sei doch nicht so ;)
Recht hat er aber, denn wir alle zahlen das mit, was an Betrüger ausgezahlt wird.
Hab keinen Bock, dass wegen mancher Leute, die eigene Dummheiten in Betrugsabsicht über Versicherungen abwickeln, mein Haftpflichtbetrag unnötig hoch sein muss!
Gut recherchiert und überführt! DH
Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass der Begriff "IPod" zusammen mit "Wasserglas" oder "verschüttet" bei Google indexiert wird :->