Frage von SchanineJa, 41

Wer trainiert mit der Blackroll?

Hallo zusammen. Ich hab schon immer Rückenprobleme, daher habe ich mir jetzt eine blackroll geholt. Im Internet ließt man ja nur positives. Ich mache zusätzlich noch Rückenübungen( alle 2 Tage).
Jetzt habe ich die Rolle 2mal ausprobiert. Die Nacht hatte ich solche Kopfschmerzen und mir tat alles weh. Ich hab wohl übertrieben :) .
Wie habt ihr denn damit angefangen?
Sollte ich vielleicht erstmal leicht an der Wand lang rollern?
Lg

Antwort
von bluevil, 20

Ich liebe meine Blackroll. Ich habe sie von meiner Physiotherapeutin gekauft und habe zweimal mit ihr verschiedene Übungen gemacht und sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, wo ich ein wenig falsch gerollt habe.

Ich roll nur einmal in die eine und einmal in die andere Richtung. Versuche gleichmäßig Druck auszuüben - beim Rücken lasse ich die Halswirbeln aus (und auch sonst Bewegungen wo Druck auf die Wirbel kommen würde). Wenn es weh tut (bei mir verpannte Waden), rolle ich langsamer, mit weniger Druck aber versuche auch nicht zu stoppen (ein bisserl unangenehm ist okay, Schmerz aber nicht). Ich rolle am Boden, um den Druck wegzunehmen stütze ich mich mit Armen, Beinen besser ab (bringe also weniger Gewicht auf die Rolle).

Je nach Rückenschmerzen hilft es oft sehr die Bauchmuskeln zu trainieren (also den Stützapparat zu stärken).

Kommentar von SchanineJa ,

Hallo. Danke für deine Antwort 😊 also hab ich eindeutig zu viel gerollt.
Es stand halt auch drauf 8-12x aber nicht was damit gemeint ist .. Rolleinheiten oder Sätze 😁 ich war verwirrt und hab es wohl übertrieben.
Ich kann auch intensive Massagen nicht gut vertragen .. Warum auch immer bin ich da hinterher sehr empfindlich. Ich werde erstmal aussetzen und dann das wie du sagst nur einmal hin und her rollen.
Bei mir sind es die Schultern die so empfindlich reagieren. Danke

Kommentar von bluevil ,

Ich hoff' es hat mittlerweile besser geklappt mit dem Rollen. Schultern sind bei mir dauerverspannt (Fehlhaltung kam durch Musikunterricht als Teenie und Arbeiten vorm Bildschirm ist da auch nicht ohne). Ich habe da einige Entspannungsübungen, Dehnungsübungen, etc. Yoga hilft mir auch sehr und Schultern und Nacken rolle ich mit der dicken Rolle selten und wenn dann sanft, da hilft die Kugel (oder ein Tennisball) und gerade bei Schmerzen nicht gegen den Schmerz rollen, sondern erst mal langsam, vorsichtig mit der Hand rollen. --- und wie immer mein Tipp, es gibt schon einen Grund warum es so viele PhysiotherapeutInnen gibt. Professionellen Rat einholen! Meine Übungen sind vielleicht auch nur für mich maßgeschneidert. Zum raschen Übungserfolg noch: Deine Verspanntheit/empfindliche Schultern ist ja auch nichts was von heute auf morgen gekommen ist, da kann ein paar mal Rollen keine Wunder bewirken (erstaunlicherweise ein/e gute Physiotherapeut/in aber manchmal schon).

Kommentar von SchanineJa ,

Ich habe jetzt einen Super Arzt gefunden, der mir erstmal meinen vermurksten Körper erklärt hat 😊👍.
Ich habe eine Fehlhaltung der Schultern ( nach vorne) und habe dadurch eine steilgestellte HWS.
Zur zeit ist es ziemlich schlimm.
Ich habe Nacken/ Hinterkopfschmerzen. Durch den ständig überdehnten Trapezmuskel.
Er bekommt so keinen Sauerstoff und Bilder Milchsäure. So entstehen Schmerzen.
Die gehen leider mit der Blackroll auch nicht weg.
Ich finde für die Schultern ist die Rolle nicht geeignet. Für die Waden ist sie aber Super.
Ich mache jetzt Muskelaufbau.
Versuche den Trapezmuskel so aufzubauen das er die Schultern nach hinten zieht .
Lg 😊

Kommentar von bluevil ,

Gut, dass Du beim Arzt warst!!! Brav weiter trainieren, irgendwann wird es leichter! Und irgendwann gehen auch die Schmerzen weg.

Antwort
von Easiii, 24

Ich mach es manchmal, obwohl ich sagen muss das ich des net kann also bei mir tut des danach nur nochmehr weh. Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von SchanineJa ,

Hallo. Danke für deine Antwort 😊. Verträgst du auch wie ich intensive Massagen nicht ? Ich bin dann richtig ausgeschaltet danach. So sollte es ja auch nicht sein. Lg

Kommentar von Easiii ,

Intensive Massagen vertrage ich auch nicht😕 Gern:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community