gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer trägt Verantwortung für Unfall, wenn an der Stelle früher ein Gefahrenzeichen stand?

gefragt von DerOlaf am 13.08.2009 um 1:25 Uhr

Es sollen ja Verkehrszeichen abgeschafft werden. Zum Beispiel auch das Gefahrenzeichen "Rollsplitt". Nach der Ausbesserung von Strassenschäden ist häufig noch Rollsplitt auf der Fahrbahn. Wenn nun nicht mehr explizit auf diese Gefahrensituation hingewiesen werden kann, da das Verkehrszeichen ja zukünftig nicht mehr existiert, und wenn es für den Kraftfahrer nicht erkennbar ist, dass es sich um eine Gefahrenstelle handelt und sich ein Unfall ereignet. Wer ist dann für diesen Unfall zur Verantwortung zu ziehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verkehrszeichen (24)
Abschaffen (14)