Frage von glossar, 50

Wer trägt nach abgelehntem PKH-Antrag die Kosten einer Widerklage?

Auf eine Klage hat mein Anwalt unbedingte Widerklage erhoben. Er beantragte gleichzeitig Prozesskostenhilfe erster Instanz. Ohne PKH kann ich keine Klage erheben. Das wusste er.
Mit seinem Widerklageantrag wurden von ihm auch dem Gericht gegenüber meine Vermögensverhältnisse offen gelegt. Ich bekomme Grundsicherung im Alter nach SGB XII, Kapitel 4 und habe nur eine kleine Rente. Dies war ihm auch schon vor der Klage bekannt. Die Widerklage wurde an ein LG verwiesen. Die Klage an ein AG. Dort erhalte ich PKH. Der Streit ist hier noch nicht entschieden. Vor Verweisung wurde vom nicht zuständig erklärendem Gericht der PKH-Antrag zur Widerklage abgelehnt. Fehlende Erfolgsaussicht. Nach dieser Ablehnung stimmte er sowohl der LG- und auch der AG- Verweisung zu. Jetzt wurde der Streitwert der Widerklage nach 3 Jahren im fünfstelligen Bereich festgestzt. Die Widerklage wurde auch NICHT verhandelt. Sie wurde nur verwiesen. Es gibt auch KEIN Urteil. Für die verwiesene Widerklage wurden gegen mich jetzt Gerichts- Kosten im 3-stelligen Bereich festgesetzt. Für mich nicht nachvollziehbar. Mein Anwalt schweigt sich aus. Ich erhalte nur ausweichende Antworten. Wer kennt sich hier aus und könnte mir zum Thema etwas sagen? Wer weis etwas und kann ggf. einen Quellenhinweis geben? Ich erwarte keine Rechtsauskunft; nur Informationen bzw. eine Meinung was hier ggf. falsch gelaufen ist?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Xipolis, 3

Wenden Sie sich mal mit Ihrer Fragestellung auch an das kostenfreie Forum 123recht.net, da erscheint mir die Wahrscheinlichkeit höher eine Antwort zu bekommen. Alternativ wäre ein Einsatz auf frag-einen-anwalt.de möglich.

Rechtsberatung kann und darf man Ihnen hier nicht gegen und mir erscheint das als zu komplex.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten